ASUS ROG Swift PG27UQ - Hardware

Bringt ASUS den Monitor-Alleskönner?

Hardware: Test Video Beat Küttel

Der letzte grosse Punkt auf der Feature-Liste ist die Refresh Rate von 144Hz. Monitore mit einer derart hohen Bildwiederholungsrate (obwohl es durchaus auch solche mit 240Hz gibt) sind nach wie vor selten, und soweit wir wissen, gibt es bei uns derzeit keinen anderen 144Hz-Monitor zu kaufen, der eben auch die anderen Features wie 4K-Auflösung, HDR und G-Sync allesamt an Bord hat. Doch bringt 144Hz denn tatsächlich einen Nutzen? Schliesslich reden immer alle von 60 frames pro Sekunde, was soll man also mit einem Display mit 144 Bildwiederholungen pro Sekunde? Es gibt natürlich eine wissenschaftliche Erklärung dazu, aber die praktische lautet schlicht und ergreifend: Weil die passenden Spiele dadurch weich wie Butter laufen, und man das auch, bewusst oder unbewusst, merkt. Klar, bei Adventures oder anderen eher langsamen Spielen bringt das nichts, aber wer kompetitiv Shooter oder Rennspiele zocken will, der kann eigentlich nie genug Frames pro Sekunde haben. Da fällt dann auch der eine oder andere allfällige Framedrop nicht mehr so ins Gewicht. Natürlich braucht man auch erst mal eine Grafikkarte (oder wohl eher mehrere), die gerade für moderne Games überhaupt erst die entsprechende Power haben, doch dazu im nächsten Abschnitt mehr.

Screenshot

Natürlich soll ein Monitor neben den Top-Features aber auch sonst überzeugen und auch bei vermeintlich trivialen Themen die Hausaufgaben sauber machen. Doch glücklicherweise enttäuscht das ASUS-Gerät auch hier nicht. In Sachen Anschlüssen ist das vorhanden, was die meisten Gamer wohl erwarten. Einerseits könnt ihr hier einen HDMI 2.0-Anschluss nutzen, welcher zwar 4K und HDR ermöglicht, allerdings per Spezifikation auf eine maximale Framerate von 60fps begrenzt ist. Wer also das volle 4K/HDR/G-Sync/144Hz-Paket haben will, der schliesst den Monitor über den DisplayPort 1.4 an. Für beide Anschlüsse liegen übrigens die Kabel bei, was man ja aber auch erwarten darf. Auch in Sachen Verarbeitung, Helligkeit (bis zu 1000 cd/quadratmeter, auch als Nits bekannt), grau-zu-grau-Reaktionszeit (4ms) oder Farbechtheit braucht sich der PG27U nicht zu verstecken, und auch Punkte wie ein 3.5mm-Kopfhörer-Anschluss, USB-3.0-Ports, oder die Möglichkeit, den Monitor an der Wand zu montieren, erfüllt der ASUS-Bolide problemlos.

Kommentare

Monitor ROG Swift PG27UQ (ASUS) Artikel