ASUS ROG Swift PG27UQ - Hardware

Bringt ASUS den Monitor-Alleskönner?

Hardware: Test Video Beat Küttel

Alltags-Erfahrungen und Fazit

Doch was heisst das denn nun im Alltag, kann man überhaupt das volle Potential dieses Monitor-Monsters ausschöpfen?

Das ist eine sehr gute Frage, und man muss deutlich sagen, dass zum jetzigen Zeitpunkt für die allermeisten Gamer die Antwort “nein” lautet. Neben den praktischen Gründen, auf die wir gleich noch eingehen werden, ist auch der exorbitante Preis von derzeit deutlich über 2500 Franken für den Grossteil der Zocker sicher ein absolutes no-go. Wer allerdings tatsächlich bereit ist, dermassen viel Geld auszugeben, der kriegt den wohl derzeit besten Gaming-Monitor, den es auf dem Markt zu finden gibt. Denn der ASUS ROG Swift PG27UQ hat nicht nur auf dem Papier viel zu bieten, sondern erweist sich auch im Alltagstest als wirklich geniales Stück Technik. Klar, es muss jeder für sich selber entscheiden, ob 27 Zoll für ihn oder sie die richtige Monitor-Grösse ist, und ob man bereit ist für den Sprung von einem “wirklich sehr guten” Monitor für 1000 Franken zu einem grossartigen nochmals das eineinhalbfache draufzulegen oder nicht. Wer aber bereit dazu ist, erhält hier einen Monitor, der wirklich alles mit an Bord hat, was sich das PC-Gamer-Herz derzeit so wünschen kann. Entsprechend hatten wir im Betrieb auch nichts zu beanstanden. Neben der 3840x2160-Auflösung des IPS-Displays, die sowohl bei entsprechenden Videos als auch Games knackscharfe und detaillierte Bilder liefert, über die sehr hohe und gleichmässige Helligkeit, bis hin zum Augenschmaus bei der Wiedergabe von HDR-Inhalten, der PG27U liefert ganz einfach, was er verspricht. Allerdings gibt es bezüglich gemachten Versprechungen doch noch ein “aber”. Denn die gross beworbenen 144Hz werden nur unter bestimmten Voraussetzungen erreicht. Das sollte aber im Moment kein Problem darstellen, denn mal ganz ehrlich, wer hat derzeit Grafikkarten-Power in seinem PC, um bei halbwegs aktuellen Spielen in 4K 144 oder auch nur 100 fps zu erreichen? Die meisten unter uns streben ja nach wie vor ganz einfach die 60fps an. Und darin liegt dann auch in Sachen Zielpublikum wohl das grösste Problem für den ASUS-Monitor. Einerseits ist 144Hz für viele Gamer wohl absoluter Overkill, dem sie zwar natürlich grundsätzlich nicht abgeneigt sind, den sie aber auch nicht unbedingt teuer bezahlen wollen. Andererseits kommt noch ein ganz anderer Faktor ins Spiel. Wer nämlich die tollen Möglichkeiten des PG27UQ vollständig nutzen will, der muss nicht nur über 2500 Franken für den Monitor hinblättern, sondern in seinem PC auch nochmals Grafikkarten für weitere 2000 Franken verbaut haben. Zwei Nvidia GeForce 1080Ti im SLI-Verbund sind hier das Mindeste, aber bei ganz aktuellen beziehungsweise besonders fordernden Titeln reicht selbst das nicht mehr, um das Maximum herauszuholen. Auch wir können nicht auf ein solches Ultra-Setup zurückgreifen, entsprechend fanden viele unserer Performance-Tests mit etwas älteren Titeln statt, um dennoch Grafikpracht und hohe Framerate unter einen Hut zu bringen.

Screenshot

Letzten Endes ist der ASUS ROG Swift PG27U also ein Monitor, der so ziemlich alles andere auf dem Markt in den Schatten stellt, gleichzeitig aber so überpowert ist, dass die meisten unter uns seine Features derzeit gar nicht voll ausnutzen können, ohne dabei obszön viel Geld für den Monitor sowie auch Grafikpower auszugeben. Da helfen weder 4K, noch HDR, G-Sync oder 144Hz, und auch nicht die vielen möglichen Einstellungen, inklusive vorprogrammierter Bildmodi für verschiedene Aufgaben, ein integrierter FPS-Counter oder das in unseren Augen sehr gelungene Design inklusive Beleuchtung am Monitor-Standfuss. Für vermutlich 99 von 100 User ist es die bessere, weil kostengünstigere, Variante jetzt einen weniger teuren Monitor zu kaufen, der auch dem entspricht was die Grafikkarte und der Rest des PCs hergibt, und dann in zwei oder drei Jahren allenfalls und bei Bedarf erneut eine Monitoranschaffung in Betracht zu ziehen, die dann auch allfällig erfolgte Hardware-Upgrades zu voller Pracht verhelfen kann. So zahlt ihr nur für das, was ihr auch nutzen könnt. Dabei könnt ihr ja nach wie vor eure Prioritäten setzen, also zum Beispiel einen Monitor mit G-Sync oder einen, der HDR unterstützt. Es ist zwar wirklich bewundernswert, dass ASUS hier die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau auf den Markt gebracht hat, aber für die meisten rechnet die sich dann eben doch nicht.

Seid ihr aber eben nicht einer der 99 “normalen” User, sondern der “eine” andere, bei dem das Budget schlicht keine Rolle spielt, so habt ihr mit dem ASUS ROG Swift PG27UQ euren Monitor gefunden. Das Ding hält, was es verspricht, und liefert in jeglichen Belangen Qualität auf höchster Stufe ab, ganz egal ob beim Bild, der Verarbeitung oder den Features. Unser abschliessendes Fazit lautet also, dass ASUS hier einen absoluten Traum-Monitor entwickelt und auf den Markt gebracht hat, gerade aus Gamer-Sicht. Doch eben diese Gamer müssen schon ein sehr grosses Portemonnaie besitzen, um einen Kauf überhaupt ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Doch wer sich den ASUS ROG Swift PG27UQ tatsächlich ins Haus holt, der wird garantiert nicht enttäuscht sein von diesem Mega-Monitor, wir waren jedenfalls sehr zufrieden, und lassen das Testexemplar nur schweren Herzens wieder zu ASUS zurückgehen.

Screenshot

Pro

  • 4K-Auflösung
  • 144Hz
  • HDR
  • G-Sync
  • oben genannte Kombination erstmals in einem Monitor vereint
  • Auch sonst (Helligkeit, Design, Reaktionszeit, etc.) gibt sich der PG27U keine Blösse

Kontra

  • exorbitanter Preis (über CHF 2’500)
  • ohne Grafikkarten im Wert von nochmals über CHF 2’000 reizt man die Möglichkeiten des Monitors gar nicht voll aus
  • “wuchtiges” Design (inklusive optionaler Beleuchtung) ist Geschmackssache, uns hat es aber gefallen

Kommentare

Monitor ROG Swift PG27UQ (ASUS) Artikel