ASUS ROG: Gaming-Laptop-Line-up 2021 - Special

Schneller, schärfer, vielseitiger

Artikel Sönke Siemens

Auch in diesem Jahr bringt ASUS wieder haufenweise spannende Gaming-Laptops auf den Markt. Wir haben uns das Line-up mal genauer angesehen, prüfen, welche Notebook-Serien sich an wen richten, und analysieren die neue Hardware im Detail. So viel vorweg: In fast jedem Modell stecken mittlerweile eine aktuelle AMD-Ryzen-CPU mit acht Kernen, eine moderne GeForce-Grafikkarte der RTX-30er-Serie und ein nochmals verbessertes Display.

Das diesjährige Notebook-Line-up von ASUS ist ziemlich vielfältig, folgt bei genauerer Betrachtung allerdings einer klaren Struktur. Da wäre zum einen die Zephyrus-Serie der zweiten Generation. Bei Geräten dieser Marke stehen - wie schon im letzten Jahr - ein schnittiges Design und überzeugende Performance in möglichst vielen Anwendungsbereichen im Fokus. Die Topgeräte in diesem Sektor sind dabei ganz klar die Zephyrus-Duo-SE-Modelle. Dank des praktischen Zweitbildschirms können hiermit sowohl leidenschaftliche Spieler und Streamer als auch Content-Creator so gut wie nichts falsch machen. Ihr wollt sofort alle Infos zu dieser Baureihe? Dann lest direkt auf der nächsten Artikelseite weiter.

Wer gern spielt oder künstlerisch tätig ist, es jedoch noch kompakter und leichter mag, sollte derweil einen Blick auf die überarbeiteten Zephyrus-G14- und -G15-Modelle werfen, die wir im zweiten Teil unseres Specials im Detail vorstellen.

Screenshot
ROG - Republic of Gamers

Streng genommen ebenfalls der Zephyrus-Reihe zugeordnet ist ausserdem das brandneue Flow X13, der aktuell leistungsstärkste 2-in-1-Laptop der Welt. Alles zum lediglich 1,3 kg schweren 13-Zoll-Wunder und zur externen, optional erhältlichen Grafikeinheit XG Mobile erfahrt ihr im dritten Teil des Artikels.

Ganz klar an Profi-Gamer und bekennende E-Sportler richten sich dagegen die Modelle der Strix-Serie. Das Premiumsegment der Strix-Reihe wird dabei einmal mehr durch die Strix-SCAR-Modelle abgedeckt. Sie zählen zu den aktuell schnellsten Gaming-Laptops der Welt und werden von uns im vierten Teil des Specials unter die Lupe genommen.

Blieben noch die Strix-G-Exemplare. Auch hier hat ASUS wieder Profi-Gamer im Blick - allerdings auch solche mit ganz unterschiedlichen Budgets. Warum die 2021er-Modelle noch mehr Leistung fürs Geld bieten, erfahrt ihr im letzten Teil des Artikels.

Kommentare

ROG - Republic of Gamers Artikel