ROG-Nebula-Displays - Technik-Special

Was taugen die neuen Gaming-Notebook-Bildschime von ASUS?

Artikel Video Sönke Siemens

MUX-Switch-Support direkt an Bord

Und dann wäre da noch die sogenannte MUX-Switch-Unterstützung der Nebula-Displays. Was auf dem Papier zunächst kryptisch klingt, ist für Performance-begeisterte Notebook-Gamer in der Praxis höchst interessant. Denn mit dieser Funktion lässt sich der integrierte Grafikchip (iGPU) des Notebooks auf Wunsch manuell abschalten, woraufhin sämtliche Grafikberechnungen nur noch vom dedizierten Grafikchip (dGPU) des Geräts vorgenommen werden - in diesem Fall der leistungsstarken Radeon-Grafikeinheit.

Das Durchschleifen von Grafikdaten durch den integrierten Grafikchip entfällt damit komplett und führt bei Spielen zu einer Framerate-Steigerung von durchschnittlich etwa 9 Prozent. Die Bildrate von ausgewählten Titeln wie beispielsweise Square Enix' Action-Abenteuer "Shadow of the Tomb Raider" oder Ubisofts Taktik-Shooter "Rainbow Six Siege" kann dadurch sogar um bis zu 30 Prozent gesteigert werden. Einziger Wermutstropfen: Ist der MUX-Switch aktiv, verbraucht das Gerät mehr Strom - Zugang zu einer Steckdose ist in einem solchen Fall also von Vorteil. Ausserdem muss das Notebook vor der Aktivierung des MUX-Switches neu gestartet werden.

Die Eckdaten des ROG Nebula Display HDR

Schon das reguläre Nebula-Display entpuppt sich als echter Hingucker. Noch spektakulärer ist das Bild allerdings auf dem ROG Nebula Display HDR. Kein Wunder, denn hier wird eine Spitzenhelligkeit von bis zu 1'100 cd/m² erreicht. Gleichzeitig sorgen 512 Dimming-Zonen bestehend aus Mini-LEDs mit Dioden kleiner als 0,2 mm dafür, dass die Abstufungen zwischen hell und dunkel noch nuancierter ausfallen. Das Ergebnis ist ein Bild mit einem Kontrastverhältnis von 100'000:1, das im wahrsten Sinne des Wortes heraussticht.

Ebendiese Nebula-Displays erfüllen dadurch auch den VESA-Standard DisplayHDR 1000 - sind also ideal für alle, die HDR-optimierte Titel wie beispielsweise das Piraten-Abenteuer "Sea of Thieves", den Echtzeitstrategie-Hit "Age of Empires IV", den Horror-Thriller "Resident Evil Village", das Sci-Fi-Epos "Cyberpunk 2077", die PC-Umsetzung von "God of War" oder das Open-World-Rennspektakel "Forza Horizon 5" in ihrer vollen HDR-Pracht erleben wollen.

Kommentare

ROG - Republic of Gamers Artikel