Republic of Gamers (ASUS) - Special

Starkes Laptop-Duo rundet das Line-up ab!

Artikel olaf.bleich

ASUS Republic of Gamers gewährt eine Sneakpreview auf kommende Laptop-Modelle: das SCAR Strix 17 Special Edition und das Flow X16. Was hat das dynamische Laptop-Duo unter der Haube?

Im Januar präsentierte ASUS auf der Consumer Electronics Show das Line-up seines Republic-of-Gamer-Labels. Unter dem Motto "The Rise of Gamers" - also "Aufstieg der Spieler" - stellte man innovative Gaming-Gadgets, Monitore, Kühlsysteme und Router, aber vor allem leistungsstarke Laptops vor.

Screenshot

Das breite Sortiment wurde dabei durch modellübergreifende Erweiterungen ergänzt. Beispielsweise verfügen alle Geräte nun über einen MUX-Switch. Dazu steigerte man die "Total Graphic Power" (kurz TGP) bei einigen Modellen um bis zu 50 Prozent und verpasste allen Produkten ein DDR5-Speicher-Upgrade. Ein Grossteil der vorgestellten Hardware verfügte über eine Dual-Gen-4-SSD oder zwei M.2-Slots. Ebenfalls wichtig: Im Vergleich zu 2021 rüstete ASUS ROG auch bei der Flüssigmetallkühlung nach und entwickelte in Zusammenarbeit mit Grizzly Thermal das Conductonaut-Extreme-Kühlsystem.

Darüber hinaus führte man etwa Nebula- und Nebula-HDR-Bildschirmtechnik mit über 1'000 cd/m² bei einigen der Modelle ein. Die Reihe der Innovationen und Anpassungen ist also lang, doch für das Jahr 2022 kommt noch mehr. ASUS ROG zeigte in einer Sneakpreview zwei weitere Modelle, die im laufenden Jahr ebenfalls an den Start gehen werden.

SCAR Strix 17 Special Edition: Der stärkste Laptop im gesamten Line-up

Die SCAR Strix 17 Special Edition ist auf E-Sport und High-End-Gaming ausgelegt. Wie schon beim Standardmodell wurde auch hier ein 17-Zoll-Display verbaut, das Full-HD-Inhalte bei 360 Hz und QHD-Inhalte bei 240 Hz und einer Reaktionszeit von 3 ms wiedergibt. Bauteile wie die beleuchtete Tastatur, das Trackpad oder das Chassis sind ebenfalls identisch. Die Aluminium-Verkleidung wurde aber um einige Extras aufgewertet - beispielsweise mit versteckten Mustern und Effekten an der Aussenseite. Einige dieser Funktionen sind mit dem aktuellen ROG-Citadel-XV-Spiel SCAR Runner verknüpft. In Verbindung mit dem kostenlos über Steam erhältlichen Game könnt ihr so die Funktionen des Laptops austesten.

Screenshot

Im Inneren der SCAR Strix tickt modernste Technik bis zur Intel-Core-i9-HX-Serie bei einer Leistungsaufnahme (kurz TDP) von bis zu 65 Watt bei 16 Kernen, 24 Threads und einer maximalen Taktrate von 5,2 GHz. Die SCAR Strix 17 Special Edition setzt dabei auf die Kombination aus acht Performance- und acht Efficiency-Kernen. Die sogenannte Multicore-Verarbeitung ist gerade bei rechenintensiven Anwendungen wie Videospielen oder auch dem Schneiden von Videos notwendig, um diese Aufgaben schnell zu bewerkstelligen. Die Intel-HX-Serie unterstützt zudem Thunderbolt, DDR5 und PCIe 4.0.

In der SCAR Strix 17 Special Edition sind bis zu 64 GB DDR5-Speicher und 2 x 2 TB grosse NVMe-SSDs (PCIe 4.0) verbaut. Ein Thuderbolt-4-Anschluss samt DisplayPort wird ebenfalls unterstützt. In puncto Grafik-Hardware sind NVIDIA-GeForce-Chipsätze von bis zu RTX 3080 Ti möglich. Die angesprochene TGP wurde obendrein von 125 auf 150 Watt erhöht und kann per NVIDIA-Boost-Funktion auf 175 Watt hochgeschraubt werden. Damit ist die SCAR Strix 17 Special Edition der aktuell leistungsfähigste Laptop im Line-up.

Screenshot

Sehr schön: Der im Lieferumfang enthaltene 330-Watt-Netzadapter ist 34 Prozent kleiner und 27 Prozent leichter als bei früheren Modellen. Bei so viel Leistung entsteht natürlich eine ordentliche Hitze. Neben der eingangs erwähnten Flüssigmetallkühlung kommt hier eine sogenannte Vapor-Chamber zum Einsatz, die bis zu 48,8 Prozent Motherboard abdeckt und die Hitze abführt. Die Verbindung dieser beiden Kühlelemente soll dafür sorgen, dass der Laptop unterwegs, aber auch im stationären Betrieb im Schnitt 15 Prozent kühler bleibt als bei Systemen mit herkömmlicher Wärmeleitpaste. Dank intelligenter Kühlfunktionen und optimierter Hardware soll die Lüftung zudem bis zu 0 dB leiser sein.

Kommentare

ROG - Republic of Gamers Artikel