RTX & Raytracing-Spezial - Exklusiv-Interview

Im Gespräch mit zwei Hardware-Profis von ASUS

Interview Video Sönke Siemens

Auf der E3 2019 wird Microsoft eventuell schon bald erste Details zur neuen Xbox bekanntgeben. Sind die kommenden Konsolen eine Gefahr für den PC-Gaming-Sektor?

Miguel: Also ich bin da voreingenommen. Für mich heisst es ganz klar: „PC Master Race lives on“. Bis zur PS3 war die Hardware, die in Konsolen verbaut wurde, meist proprietär, sprich eigens für dieses System entwickelt. Seit der aktuellen Konsolengeneration ist es jedoch mehr oder weniger PC-Technologie, die verwendet wird. Und zwar sowohl bei der Xbox One als auch bei der PS4.

Derzeit sind Konsolen wie die Xbox One X und die PS4 Pro auf dem Stand eines Mid-Range-Gaming-PCs. Daher glaube ich nicht, dass die neuen Konsolen jetzt plötzlich – um es mal überspitzt zu formulieren – mit einer RTX 4080 daherkommen.

In der Vergangenheit war es doch oft so: Wenn eine neue Konsole vorgestellt wurde, dann waren alle allem Staunen. Bis die Konsole dann auf den Markt kam, hiess es: Hey, das sieht gut aus. Und dann, vielleicht ein halbes bis ganzes Jahr später ist auf dem PC schon wieder einiges mehr möglich. Mit anderen Worten: Wenn neue Konsole auf den Markt kommen, dann holen sie die ständige Entwicklung beim PC wenn überhaupt nur kurzfristig auf.

Darüber hinaus sollte man die anderen Vorteile des PCs nicht vergessen. Beispielsweise die ganzen Mods und Erweiterungen, die es sehr oft nur für PC-Spiele gibt. Ich habe mich in den letzten Wochen ein bisschen auf das Rennspiel "Assetto Corsa“ eingeschossen. Das ist inzwischen mehr als drei Jahre alt. Aber mit den ganzen Mods die vorhanden sind, gibt es drei bis viermal so viele Strecken wie zu Beginn. User haben geile Autos gebaut. Es sind geile Grafik-Shader erhältlich, die die Optik verbessern. Es gibt Wetter-Mods. Kurz gesagt: Das Game sieht im gemoddeten Zustand unglaublich gut aus. All das und mehr ist auf Konsole jedoch oft nicht oder nur sehr bedingt möglich.

Kommentare

ROG - Republic of Gamers Artikel