RTX & Raytracing-Spezial - Exklusiv-Interview

Im Gespräch mit zwei Hardware-Profis von ASUS

Interview Video Sönke Siemens

Wenn jemand auf dem neusten Stand der Technik sein möchte, muss er immer auch eine gewisse Investition leisten. Kann man sagen, dass Gamer aus der Schweiz mehr investieren als das in anderen Regionen Europas der Fall ist?

Ja, das kann man so sagen. Wir merken es zum Beispiel bei den RTX-Karten. Die Nachfrage nach der 2080 Ti ist riesig. Im Vergleich zu anderen Ländern liegt die Verteilung bei uns noch deutlich mehr auf „High-High-End“. Wenn sich der Kunde aus der Schweiz also etwas holt, dann ist es etwas richtig „Fettes“. Dasselbe beobachten wir auch bei Notebooks.

Nyima: Dem stimme ich zu. Wenn wir intern vergleichen zu unseren Kollegen in anderen Ländern Europas, sehen wir, dass wir beim Highend prozentual am stärksten abschneiden.

Auch im Vergleich zu Ländern wie Deutschland, Schweden oder Norwegen?

Miguel: Ich denke die nordischen Länder sind uns noch am ähnlichsten. Skandinavien ist von der Marktbeschaffenheit sehr ähnlich wie die Schweiz. Also hochpreisig und die User geben auch gerne mehr aus, wenn sie dafür mehr Leistung sehen.

Wie viele Jahre müssen wir noch warten, bis ein Computerspiel so gut und fotorealistisch aussieht, wie die zum Beispiel die aktuellen Marvel-Blockbuster?

Miguel: Das kann man meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen. Das sind zwei verschiedene Medien, die zwar ähnliche Technologie verwenden, aber das ganz anders zum Ausdruck bringen. Wenn man das Ganze rein optisch betrachtet, sprich hinsichtlich der Auflösung und der Effekt-Qualität, dann wird es vermutlich nur noch einige Jahre dauern. Bis sich das Ganze jedoch auch fotorealistisch anfühlt, wird noch deutlich mehr Zeit verstreichen.

Was waren deine beiden Wow-Momente in Sachen Gaming-Technologie? Erlebnisse wo du sagst: An dem Tag habe ich die und die neue Technik bei mir eingebaut und dann hat es mich voll weggeblasen?

Miguel: Bei mir waren es zwei Sachen. Zum einen der erste Kontakt mit der Voodoo-Grafikkarte. Als ich die damals eingebaut habe und dann zum ersten Mal GL Quake, Tomb Raider und Descent 2 gespielt habe, hat das alles verändert. Die grafischen Verbesserungen waren einfach enorm!

Mein zweites „Das ändert alles“-Erlebnis war nicht Grafik-spezifisch, sondern der Einbau meiner ersten SSD. Denn danach hat sich die Art, wie ich meinen Computer verwendet habe, total geändert. Beispielsweise musste ich nicht mehr drei Minuten warten, bis das Betriebssystem endlich hochgeladen war – es war einfach sofort da. Diese beiden Erlebnisse hinterliessen bei mir in der letzten 25 Jahren in der Tat einen bleibenden Eindruck.

Weiterführende Links

Umwerfende Grafik: Was ist eigentlich Raytracing
ROG Zephyrus S GX531 - Erfahrungsbericht: Auf Achse mit einem Raytracing-Notebook

Republic of Gamers: Entdecke die nächste Generation mit nVidia GeForce RTX Grafik (externer Link zu ROG)

Kommentare

ROG - Republic of Gamers Artikel