Runefest - Event-Special

Jagex macht mobil

Artikel Ulrich Wimmeroth

Massig neue Inhalte

Screenshot

Ihr könnt Dungeons und zufallsgenerierte Verliese besuchen, euch im PvP-Modus mit Mitspielern in der Arena messen, einer der über 200 Missionen folgen, ein Haus bauen, einen Garten anlegen und ein friedliches soziales Leben führen, einen Hafen leiten und Schiffe bauen, angeln, handwerken oder Clans bilden. Langweilig wird es auf keinen Fall, dafür sorgt schon die clevere Queststruktur, die euch nicht auf sterbenslangweilige Sammelaufgaben zum Blümchen pflücken schickt, sondern mit aufwändig inszenierten Geschichten aufwartet. Damit euch nicht die Heldenarbeit ausgeht, sorgen die Entwickler mit regelmässigen Inhaltsupdates und umfangreichen Erweiterungen, wie beispielsweise Menaphos: Die goldene Stadt oder einem neuen Spielmodus, für steten Nachschub. Zwischen dem 16. und 28. Oktober geht es in einem zeitlich limitierten Event übrigens in die Dimension der Verdammten, in der ihr euch mit eurem Clan durch eine apokalyptische Zombie-Version von Gielinor metzeln könnt.

Alles für die Community

Sechs Monate haben die Mitarbeiter von Jagex investiert, um den über 1600 Besuchern aus aller Welt ein echtes Spektakel zu präsentieren. Eine riesige Halle im Londoner Battersea Evolution wurde mit aufwändigen Requisiten in RuneScape-Ländereien, wie Menaphos und Lumbridge, verwandelt. Gaukler unterhielten das Volk und mittelalterliche Musik erklang aus allen Ecken. Ein Volksfestcharakter, das friedlicher nicht hätte sein könnte. Zwischen den Kulissen Hardcore-Runescaper und jede Menge Cosplayer, die sich mit viel Liebe zum Detail eigene Kostüme ihrer virtuellen Helden geschneidert haben. Mitten im Gewühl trafen wir auf Thomas, der eigens aus Bern angereist war, um sich mit Gleichgesinnten treffen zu können. Seit fünf Jahren sei er dabei, erzählt er uns im Gespräch. Hauptsächlich würde er „RuneScape“ spielen, habe aber auch einen Old School „RuneScape“-Account, den er auch so schnell nicht aufgeben werde. Old School „RuneScape“, das ist die pixelige Urversion im Minecraft-Look des MMORPG. Ein anderes Studio hätte es wohl eingestampft und die Server abgeschaltet, um sich vollends auf eine zeitgemässe HD-Version zu konzentrieren. Nicht aber Jagex, die 2013 ihre Spieler befragt haben und den allgemeinen Wunsch, die alte Version weiter spielen zu können, erhörte. Regelmässig gibt es auch hier neue Inhalte und für 2018 stehen mit dem Raubzug Theatre of Blood, da geht es um Arenakämpfe gegen Vampire, und dem Grossmeister-Abenteuer Dragon Slayer II, gleich zwei Fan-favorisierte Contentbringer an.

Kommentare

RuneScape Artikel