Runefest - Event-Special

Jagex macht mobil

Artikel Ulrich Wimmeroth

Weltpremiere für die mobilen Versionen

Screenshot

Neben geselligem Zusammensein, Erfahrungsaustausch, Cosplay-Wettbewerben und dem live gestreamten E-Sports-Spektakel Deadman, dessen Finale vor Ort ausgetragen wurde, gab es noch eine echte Weltpremiere zu feiern. Erstmals konnten sich die Fans mit den mobilen Versionen beider RuneScape-Versionen auseinandersetzen, die es ermöglichen auf Smartphones oder Tablets mit iOS und Android-Betriebssystem die eigene Abenteuerlust überall auszuleben. Und das in einem nahtlosen Übergang zwischen PC- und mobiler Variante. Wenn es zur Arbeit geht, einfach den PC ausmachen und das Tablet starten, mit dem „RuneScape“-Account einloggen und schon geht es an der gleichen Stelle weiter mit den Quests. Das Prinzip ist simpel, Die Grafik kann durchaus gefallen, entsprechend aktuelle Hardware zeigte keine Performance-Probleme und mit einem angepassten Interface, an dem wird noch fleissig gewerkelt und optimiert, steht da eigentlich dem mobilen Vergnügen nichts entgegen. Und das gilt für die optisch aufgebohrte HD-Version, wie für das von noch so vielen Spielern heissgeliebte Retro-„RuneScape“. Ende des Jahres wird es in den Download-Shops von Apple und Google eine Beta von Old School „RuneScape“ geben. Auf eine handliche Version von „RuneScape“ werdet ihr noch was länger warten müssen, hier sind die notwendigen Änderungen am wichtigen Interface erheblich aufwändiger und das braucht eben seine Zeit.

Neue Einwohner für Gielinor

Screenshot

Im Gespräch mit den Jagex-Entwicklern John Colgrave und Matt Casey wird deutlich, die Mobilitäts-Offensive soll vor allem die eingeschworenen Fans bei der Stange halten, respektive nach Gielinor zurück holen. Die treue Kundschaft aus den Anfangstagen des MMORPG ist älter geworden, hat mit Beruf und Familie neue Verpflichtungen und einfach nicht mehr die Zeit sich ausgiebig in der Fantasiewelt zu verlieren. Bekommen alte Fans die Möglichkeit, auch ohne einen PC-Platz, Gielinor wieder bereisen zu können, würden diese das Angebot auch annehmen. Die Einschätzung scheint goldrichtig, wie wir von einem Betroffenen erfahren. Denn auch bei Thomas ist die Freizeit zum zocken knapp und kostbar geworden. Wir treffen ihn in dem Anspielbereich für die mobilen Versionen wieder, ganz versunken in seinem Old School-Account. Ja, er würde die App auf jeden Fall nutzen und so endlich wieder mehr spielen können, verrät er uns. Klingt, als ob Jagex hier genau den richtigen Schritt gemacht hat, um die Fanbase bei Laune zu halten. Und wer weiss, auch wenn es nicht das vorrangige Ziel der Entwickler ist, eigentlich sollten sich doch auch neue Spieler durch die mobile Nutzungsmöglichkeit überzeugen lassen, dass „RuneScape“ ein richtig gutes Spiel ist.

Kommentare

RuneScape Artikel