In der Apple Arcade erfreuen sich sogenannte +-Spiele grosser Beliebtheit. Auch Sago Mini Inc., das Unternehmen, das sich auf Lernspiele für Kinder spezialisiert hat, bietet mit "Sago Mini Trips+" ein Spiel dieser Kategorie. Wir verraten euch in unserem Testbericht, ob sich das Spiel für die jüngste Zielgruppe lohnt und Eltern hier ohne Bedenken ihrem Kind das iPhone für begrenzte Zeit überlassen können.
Ein neuer Ansatz
"Unterwäsche eingepackt? Gut! - Mist! Der Sonnenhut ist nicht drin" oder "Sind wir bald da?" und "Sind wir denn jetzt da?" sind Episoden aus dem Alltag praktisch jeder Familie mit Kind.

Die Reisevorbereitung und die Reise selbst stellen eine grosse Herausforderung dar. "Sago Mini Trips+" greift dieses Thema auf und integriert es in das Spiel.
"Sago Mini Trips+" ist ein Game, in dem die Kinder eine fiktive Reise simulieren. Geschieht dies während eines richtigen Trips, und die Kinder sind erfolgreich abgelenkt, fühlt man sich wie in "Inception".
Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete - oder etwa nicht?
Der Spieler schlüpft in die Rolle der Haustiere Harvey, Jinja, Robin oder Jack und darf als Erstes sein Reisemittel festlegen. Zur Auswahl stehen Zug, Auto, Boot und Flugzeug. Anschliessend gilt es das passende Equipment einzupacken. In einen Koffer dürfen wir dabei alles legen, was uns gefällt. Neben Kleidung dürfen sich so auch ein Piratenhut und Flossen in unser Reisegepäck verirren. Einen spielerischen Anspruch gibt es hier indes nicht: Grundsätzlich können wir ohne Einpacken direkt ins Abenteuer starten - wie im richtigen Leben.

Schliesslich gilt es aus den verschiedenen Optionen das passende Gefährt auszuwählen. So können wir uns etwa für ein Gurkenboot (nein, kein Brot), ein Hai-Boot oder einen Krokodilzug entscheiden.
Die Reise durch die Märchenwelt
Dann geht es endlich los. Egal ob auf Schienen, Strassen im Himmel oder Wasser: Wir begleiten unser Haustier auf seiner Reise von links nach rechts durch die 2D-Spielwelt. Dabei steuern wir alle Fortbewegungsmittel. Die meisten müssen wir durch Ziehen mit dem Finger unserer Wahl entlang der Strecke bewegen. Mit dem Auto, dem Boot und dem Flugzeug geht das sogar in der Luft. Etwas starrer und deswegen weniger spektakulär verläuft die Reise mit dem Zug.

Unterwegs ist es dem Spielenden überlassen, den spielerischen Inhalt zu finden. Neben der konstanten Fortbewegung können wir etwa vorbeifliegende Ballone zerdrücken oder an einer Tankstelle halten und das Auto volltanken. Eine Reise in "Sago Mini Trips+" verläuft nach dem Motto "(Fast) alles kann, aber nichts muss".
Den spielerischen Anspruch sucht man hier natürlich vergebens. Stattdessen besteht die Motivation darin, Neues zu entdecken. Das Kind oder der Spielende soll ausprobieren und eben lernen, wie mit Interaktion die Spielwelt verändert werden kann. So lernt das Kind unter Umständen die Funktion einer Ampel oder weswegen die Fahrt über holprige Wege schwieriger ist als über frisch geteerte Strassen.
Märchenland
Der optische und akustische Rahmen ist jedenfalls gegeben, um eine Zeit lang in "Sago Mini Trips+" zu verweilen. Mal fahren wir zwischen Donut-Toren hindurch, ein andermal begrüsst uns ein sich trocknender Yeti im Hintergrund. Dazu gefallen Effekte wie das Wasserspritzen nach dem Aufsetzen mit einem Boot oder der Einbau unterschiedlicher Witterung. Ausserdem gibt es passende Klänge. So hören wir in einer Winterlandschaft Weihnachtsglocken. Lobenswert ist auch, dass die unterschiedlichen Fortbewegungsmittel jeweils verschiedene Motorengeräusche von sich geben.
Fazit
"Sago Mini Trips+" ist ein rundum gelungenes Lernspiel für Kinder. Es bietet allerdings keinen spielerischen Anspruch und sollte aufgrund des mangelnden Umfangs auch nicht am Stück durchgespielt werden. Stattdessen empfiehlt es sich, das Game portionsweise zu geniessen und etwa auf Reisen als Zeitvertreib einzusetzen. Hier erfüllt es seinen Zweck fulminant und weiss dank einfacher Bedienung auch jüngere Kinder zu begeistern.