Saints Row: The Third: Remastered - Vorschau / Preview

Verrückte Ballerei in sanftem Licht

Vorschau Video Franziska Behner

Grafisch bis ins Detail aufpoliert

"Saints Row 3 war ein Meisterwerk", schwärmen die Entwickler nostalgisch vom Original aus dem Jahr 2011 während der Präsentation. An diesen Erfolg und dieses Spielgefühl möchte man anknüpfen und dem Ganzen mit einem Remastered auch wirklich gerecht werden. Physikbasiertes Rendering, moderne Grafiken, aufgemotzte Engine - hier soll auch hinter den Kulissen alles strahlen, um euch ein glänzendes Meisterwerk zu präsentieren. Die Begeisterung für die Marke konnte man den Entwicklern durch den Bildschirm klar ansehen. Ein gutes Zeichen!

Screenshot

Es sei besonders wichtig gewesen, nicht nur ein paar Oberflächen aufzuhübschen und es dann als neue oder verbesserte Version zu verkaufen. Trotzdem habe man extrem grossen Wert auf die optische Verwandlung gelegt, um "The Third" noch ansprechender zu gestalten. Gemessen an den ersten Preview-Eindrücken, die wir via Bildschirm sammeln konnten, ist ihnen das gut gelungen. Vor allem die Lichtstimmung hebt auch die dreckigsten Strassenabschnitte in ganz neue Sphären. So haben die Entwickler unter anderem mit "Screenspace Reflection+" gearbeitet, um Pfützen auf dem Boden deutlich echter wirken zu lassen. Das klingt im ersten Moment völlig banal, denn wer achtet schon auf Pfützen am Boden? Aber ihr werdet sehen: Oft sind es diese Kleinigkeiten, die ein gutes Spiel zu einem sehr guten werden lassen. Der Teufel steckt schliesslich im Detail. Auch am Wetter selbst wurde gefeilt. So kann es sein, dass bei einer eurer Missionen plötzlich Wolkenbruch herrscht, was nicht nur Regen vom Himmel fallen lässt, sondern auch die Anzahl der Pfützen auf dem Boden beeinflusst.

Neuer Look ohne Zusätze

Sobald ihr ein wenig durch die Strassen der Stadt streift, werdet ihr auch auf andere Charaktere treffen, die nicht direkt als Ziel für die nächste Kugel dienen. Wie die Entwickler uns verraten haben, wurden alle wichtigen Nicht-Spieler-Charaktere komplett neu gestaltet, um sie noch lebensechter und hochwertiger aussehen zu lassen. Polygon für Polygon. Auch ihr neuer Look reiht sich in die HD-polierte Grafik ein und unterstützt so noch stärker die Over-the-Top-Anmutung des Spiels.

Screenshot

Und wo wir gerade bei einem neuen Look sind: Auch die Waffen wurden von Grund auf neu bearbeitet. Schliesslich habt ihr die meiste Zeit des Spiels eine grosse Wumme in der Hand und seht sie stets vor euch - da muss sie auch gut aussehen! Neben einer höheren Polygonanzahl wurde ein neues, realistisches PRB-Material verwendet, um die Waffen so authentisch wie möglich aussehen zu lassen. Das gilt auch für den violetten Dildo, der nach wie vor nicht zensiert wurde und somit als eine der beliebtesten Waffen der Spieler zurückkehrt.

"Saints Row: The Third: Remastered" kommt mit dem vollen Paket - alles ist neu. Zumindest was die optischen Aspekte angeht. Die Entwickler haben sich dazu entschieden, das englische Voiceover des Originals zu behalten. Aber dafür bleiben alle Radiostationen und die lizenzierte Musik im Spiel enthalten, was für viele Fans ein wichtiger Punkt ist. Wer sich die überarbeitete Version von "Saints Row 3" kauft, bekommt automatisch alle Erweiterungen dazu. Das bedeutet, dass ihr direkt drei weitere Missionen freischaltet und Zugriff auf 30 DLCs mit zahlreichen Stunden voller zusätzlichem Content erhaltet.

Kommentare

Saints Row: The Third Remastered Artikel