Saints Row - Vorschau / Preview

Ein etwas ruhigerer Knall?

Vorschau Franziska Behner

"Saints Row" ist zurück! Wir konnten einen ersten Blick auf den kommenden "Saints Row"-Titel werfen, der wie gewohnt mit jeder Menge Explosionen und dem Aufbau eines Gangster-Imperiums auf euch wartet. Wie das dieses Mal wird, mutmassen wir in dieser Vorschau.

"Saints Row" ist irgendwie anders, und doch fühlt es sich für viele Spieler oft heimisch an. Wie kann das sein? Der Grund liegt vermutlich am vertrauten Spielgefühl des Actiongames, denn das liegt irgendwo zwischen den Verfolgungsjagden von "GTA V" und dem Hang zu Explosionen aus "Just Cause 4". Kennen und lieben wir alle, nicht wahr? Zu dieser explosiven Mischung bringt das "Saints Row"-Franchise noch eine ganze Menge verrückter Ideen mit. Ein Verkaufsargument, dass das kommende (und gleichnamige) Reboot "Saints Row" ebenfalls mitbringen will. Aber macht es das auch?

Screenshot

BOOOOM! Passend zu den Verrücktheiten des Spiels, wollen wir an dieser Stelle eine wichtige Information gleich zu Beginn mit euch teilen: "Saints Row" hat Koop! Und wir meinen so richtigen Koop, bei dem man das gesamte Spiel zusammen zocken kann oder nur mal für eine Mission hineinspringt. Ein tolles Feature! Hoffentlich werden die Missionen dahingehend gut ausbalanciert.

Macht "The Saints" erfolgreich!

Während eines ersten Preview-Events konnten wir uns das neue "Saints Row" erstmals ein bisschen genauer ansehen. Da das Reboot wirklich alles bisherige löscht und neu anfängt, braucht ihr kein Vorwissen zur Serie. Ihr startet einfach drauflos und baut euch eure eigene kleine Verbrechergruppe auf. Das bedeutet: Freunde finden, das Gesetz nicht ganz so ernst nehmen und mit der Verbrechergruppe "The Saints" an die Spitze gelangen.

Screenshot

Die Story selbst soll durchaus an manchen Stellen ernst sein, aber keine Sorge: "Saints Row" will euch durch und durch unterhalten. Deshalb haben uns die Entwickler in einer Q&A-Session versichert, dass der Spassfaktor und die Verrücktheiten nicht zu kurz kommen. Eine ernste Mission kann durchaus tief ins Herz gehen, aber es wird immer verrückte Wege geben, um sie auszuführen. So will man eine Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Spass schaffen.

Bevor ihr eure Karriere als Gangster startet, braucht ihr noch den richtigen Look. Und den könnt ihr im Charakter-Editor wirklich bis ins kleinste Detail erstellen. So viel Auswahl haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Wer Spass an so etwas hat, kann darin Stunden verbringen. Prinzipiell ist auch eine Zufallsauswahl möglich, ausserdem lässt sich der komplette Look jederzeit verändern. Besonders cool: Neben kosmetischen Upgrades wie Grills und bunten Augenbrauen könnt ihr sogar Prothesen auswählen, die richtig stylisch aussehen.

Kommentare

Saints Row (2022) Artikel