Saint's Row - Vorschau / Preview

Gründet die Saints, und erobert Santo Ileso!

Vorschau Video olaf.bleich

Willkommen in Santo Ileso

"Als Inspiration für Santo Ileso diente der amerikanische Südwesten. Eine der ikonischsten und farbenfrohsten Regionen der USA", führt Kreativdirektor Brian Traficante während der Präsentation aus. Die neun Bezirke spiegeln die unterschiedlichen Welten einer Grossstadt wider und werden von weitläufigen Wüsten-Arealen und Canyons umringt.

Screenshot
Saint's Row (2022)

Deep Silver Volition spielt hier natürlich gekonnt mit Klischees und überspitzt sie in typischer "Saint's Row"-Manier. El Dorado ist beispielsweise der Glücksspiel-Distrikt. Hier prangen grelle Neonreklamen an den Fassaden, und das Leben tobt auf den Strassen. Im Gegenzug ragen im Finanzbezirk die Wolkenkratzer turmhoch in die Lüfte. Ein Schelm, wer sich hier den Wingsuit schnappen und gleich vom nächsten Dach springen möchte. In Santo Ileso kollidieren Arm und Reich genauso wie Vorstadtidyll und organisierte Kriminalität.

Screenshot
Saint's Row (2022)

Drei rivalisierende Gangs beherrschen die Stadt. Los Panteros sind die älteste Gruppierung von Santo Ileso. Entsprechend "altmodisch" gehen sie vor: schwere Waffen, dicke Karren und körperliche Gewalt. In den Gameplay-Szenen beobachteten wir, wie ihre Schläger mit Vorschlaghämmern den Nahkampf suchten. Sie bewohnen ein altes Fabrikgelände im Arbeitsbezirk der Stadt. Das genaue Gegenteil ist Marshall Defense Industries. Diese Privatarmee setzt auf das modernste Equipment wie Laserfallen und zielsuchende Raketen. Marshall Defense Industries gehört übrigens der Finanzdistrikt und hat entsprechend unendlich grosse finanzielle Ressourcen. Zu guter Letzt wären da noch die Idols: Das junge Partyvolk trägt schräge Masken und Neonfarben. Die Leute stehen für Anarchie und tauchen stets mit einer überwältigenden Übermacht für den nächsten Kampf auf.

Die Saints leben!

Wie bereits erwähnt, beansprucht ihr die Macht selbst für euch, und deshalb gründet euer Spielcharakter die Saints. Die eigene Spielfigur passt ihr dabei auf Basis eines Baukastens an und könnt so Erscheinungsbild, Geschlecht und andere Merkmale verändern. Jeder bastelt sich so den eigenen Boss der Saints zusammen.

Screenshot
Saint's Row (2022)

Aber natürlich kann nicht ein Gangster allein ein ganzes Imperium aufbauen, und so sucht ihr euch Freunde, um die Saints als "Start-up" zu gründen. Eli ist ein waschechter Gründer, der eine Vergangenheit bei Marshall Defense Industries besitzt. Er ist der Planer in der Gruppe und will, dass die Saints mehr sind als eine "Strassengang". Nina arbeitete als Mechanikerin bei Los Panteros, will aber ihr eigenes Ding machen. Sie ist die Fahrerin im Ensemble und beweist ihr Können im Render-Trailer bereits mit halsbrecherischen Drifts und perfektem Timing. Dann wäre da noch Kevin, der eigentlich ein Mitglied der Idols war und erst über Umwege seinen Platz bei den Saints einnimmt. Er ist ein Adrenalin-Junkie, aber auch ein netter Typ.

Screenshot
Saint's Row (2022)

Das Spannende ist hier, dass alle drei eine Vergangenheit bei den Gangs von "Saint's Row" haben, sie aber zugunsten der Saints aufgeben. In der Kampagne wächst die Bande also zunehmend zusammen, und mit den Saints vergrössert sich auch deren Einflussbereich. So wurde etwa erklärt, dass mit fortlaufender Spielzeit immer neue Gang-Mitglieder dazukommen, die man schliesslich im Saints-Hauptquartier antrifft.

Kommentare

Saints Row (2022) Artikel