Saint's Row - Vorschau / Preview

Gründet die Saints, und erobert Santo Ileso!

Vorschau Video olaf.bleich

Gangster-Imperium mit Kooperativmodus

Euer Spielfortschritt äussert sich in eurem Charakter, aber auch im Ausbau eures kriminellen Netzwerks. Viele Informationen über das Charaktersystem gibt es derweil noch nicht. Fest steht: Ihr sammelt Erfahrungspunkte und schaltet damit neue aktive und passive Fertigkeiten frei. Wie komplex das System sein wird, wurde bislang noch nicht erklärt.

Screenshot
Saint's Row (2022)

Der Ausbau der eigenen Gangster-Organisation dagegen ist ein zentrales Spiel-Element. "Sobald die Saints neue Bereiche kontrollieren, öffnen sich neue Karrierechancen, und mit den neuen Bereichen kommen Plätze, auf denen Spieler ihre kriminellen Geschäfte aufbauen können", führt James Hague, Design-Director bei Deep Silver Volition, aus. Als Beispiele für diese Bereiche nennt man etwa einen Drogenversand per Food-Truck, Schutzgelderpressung und Autodiebstahl. Mit euren Geschäften verändert ihr auch die Stadt und kassiert entsprechende Reaktionen - etwa, wenn ihr eine Giftmüllhalde in den schicken Finanzbezirk baut. Allem Anschein nach aktiviert ihr mit den kriminellen Geschäften auch Minigames und holt euch so "nebenbei" noch mehr Geld aufs Konto. Ganz wichtig: Gerade in diesem Part und im Design der offenen Spielwelt soll sich ganz viel vom Humor der Quasi-Vorgänger widerspiegeln.

In Sachen Gameplay erwartet euch bei "Saint's Row" ein klassisches Third-Person-Geballer inklusive jeder Menge Verfolgungsjagden. Im gezeigten Gameplay-Material kämpfte sich der Boss mit Maschinengewehr, Schrotflinte und Pistole durch Gegnerarmeen oder nahm in Sportwagen, Booten und anderen Gefährten Platz. So gibt es auch abgefahrene Vehikel wie Hoverboards, Panzerfahrzeuge und natürlich Wingsuits. Ein wichtiges Detail sollte nicht unerwähnt bleiben: Wie schon in anderen Serienablegern dürft ihr auch "Saint's Row" im Kooperativmodus mit bis zu zwei Spielern angehen. Die gesamte Kampagne ist hier ebenso spielbar wie die Nebenmissionen.

Ausblick

Die "Saint's Row"-Saga ist ein wahrer Klassiker, verlor aber mit jedem Teil etwas mehr an Reiz. Der Reboot könnte für das Gangster-Actionspiel den Neustart im Jahr 2022 bedeuten. Das bislang gezeigte Material und die präsentierten Hintergrundinformationen jedenfalls lassen auf eine interessante wie abgedrehte Open-World-Adaption hoffen. Okay, gerade im Reveal-Trailer war es für uns einen Tick zu viel "Fast" und zu wenig "Saint's Row", aber spätestens beim Aufbau des eigenen kriminellen Imperiums hatte uns das Spiel dann doch am Wickel. Im Charakter- und Aufbau-Part stecken enorm viel Potenzial, das Volition hoffentlich auf Basis der neuen Engine und der frischen Spielwelt ausschöpft. In diesem Sinn freuen wir uns auf neue Einblicke und vor allem erste Anspiel-Erfahrungen mit dem neuen "Saint's Row". Die bisherigen Informationen machen mehr als neugierig.

Kommentare

Saints Row (2022) Artikel