Saints Row - Vorschau / Preview

In einer Liga mit "GTA"?

Vorschau Video Benjamin Braun

Ein echtes "Saints Row"?

Screenshot

In "Saints Row" wird relativ viel geredet, insbesondere zwischen euren frühen Saints-Mitgliedern, mit denen ihr zu Beginn eine gemeinsame WG bewohnt. Lustig sind die Dialoge in den ersten vier Stunden allerdings nur zu einem kleinen Teil. Nicht weiter schlimm, denn fast immer kann man das Gelaber notfalls überspringen. Klar sprüht nicht jede Dialogzeile nur so vor Wortwitz. Doch so platt oder primitiv der Humor in den Vorgängern teils gewesen sein mag: lachen oder wenigstens schmunzeln mussten wir immer wieder. Im neuen "Saints Row" entwickelt sich bei uns bislang wenig Interesse an den Charakteren. Die Dialoge sind bisweilen so dermassen unpointiert, dass wir uns fragen, warum man einen Grossteil der Dialoge überhaupt geschrieben hat. Immerhin gibt es eine ganze Reihe von Referenzen auf TV-Serien, Filme und andere Spiele. In einer Mission verfolgen wir beispielsweise einen Konvoi durch die Wüste, bei dem auch gleich ein Sandsturm hinzukommt. Ähnlich wie bei dem in einem Trailer sichtbaren Gitarrenkoffer, der wir im Kultstreifen "Desperado" Raketen verschiesst, ist beim Konvoi die Parallele zu den "Mad Max"-Filmen nicht zu leugnen.

Screenshot

Ungeachtet dieser (häufigen) Anspielungen stellt sich schon die Frage, ob es denn überhaupt noch ein "Saints Row" ist. Das können wir trotz des nennen wir es mal zaghaften Humors aber durchaus bestätigen. Bislang haben wir zwar keinen Johnny Gat erlebt oder einen vergleichbar charismatischen Gegenspieler. Die offenkundig stark von "Watch Dogs 2" inspirierte Fraktion der Idols, auf deren LED-Helmen gern Zwinker-Smileys, Peach-Symbole oder Ähnliches zu sehen ist, und das offenkundig NRA-liebende Oberhaupt der Marshalls sind allerdings typisch "Saints Row" - und wir sind uns sicher, dass sich Volition manche Verrücktheiten für den späteren Verlauf aufspart. Besonders in puncto Action macht das Reboot der Reihe allerdings schon jetzt alle Ehre!

Kommentare

Saints Row (2022) Artikel