Pokémon TCG: Grauen der Lichtfinsternis - Special

Ultra-Necrozma ist hier!

Artikel Janina

Neue Prisma-Stern Karten

Screenshot

Prisma-Stern Karten füllen eine Lücke, welche reguläre Karten nicht können, da mehrere Karten dieser Stärke in einem Deck die Balance des Spiels kräftig stören könnte. Eine einzelne Prisma-Stern Karte ist so stark, dass sie nach Ausscheiden aus dem Spiel nicht einmal auf den Ablagestapel, sondern ins Nirgendwo wandert. Von dort gibt es noch keine Möglichkeit sie wieder ins Spiel zu holen, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis diese Mechanik in einem zukünftigen Set auftaucht. In “Grauen der Lichtfinsternis” sind vor allem Volcanion und Diancie auffallend gut. Volcanion kann mit seiner Fähigkeit das aktive Pokémon des Gegners auf die Bank schicken und mit “Saunabombe” jedem Pokémon auf der Bank 20 Schaden zufügen. Falls ein Gegner ein Pokémon in letzter Sekunde zurückgezogen hat, so kann Volcanion helfen es doch noch zu beseitigen. Diancie ist eine reine Support-Karte - dafür aber eine sehr gute. Mit der Fähigkeit “Zuspruch der Prinzessin” fügen aktive Kampf-Pokémon 20 mehr Schadenspunkte mit jedem Angriff zu. Mit “Diamant-Regen” kann Diancie zusätzlich 30 Schadenspunkte von jedem Pokémon auf der eigenen Bank heilen.

Wer ein Ultra-Bestien Deck bauen will muss sich auch die Prisma-Karte Bestien-Energie ansehen, welche der Ultra-Bestie, an der sie angelegt ist, 30 mehr Schadenspunkte im Angriff gibt. Dennoch ist es schwer um diese eine Strategie aufzubauen wenn sie nur einmal im Deck vorhanden ist. Sie ist ein gutes Upgrade wenn man sie zieht - allerdings muss man immer abwägen ob man wirklich riskieren will einen Platz im Deck für diesen Zufall herzugeben.

Reprints

Screenshot

Auch in “Grauen der Lichtfinsternis” befinden sich Reprints alter Karten mit leicht veränderten Werten. Diese sind durchgehend nützlicher als die alten Versionen, wenn auch nicht alle gut genug um sie ins eigene Deck zu packen. Dialga GX kommt zum Beispiel als Prisma-Stern Dialga GX zurück und ist eine der besten Karten im Set. Es kann immer wieder die eigene Hand auffüllen indem man Karten ziehen darf bis man wieder 6 Handkarten besitzt, und durch seine GX Attacke 150 Schaden zufügen, sowie einen weiteren Zug auslösen. Diese Attacke kann nicht nur Gegner in einem Schlag beseitigen, sondern auch Zeit gewinnen um weitere Pokémon aufzubauen. Durch den guten Support für Stahl-Pokémon in diesem Set ist das neue Dialga GX gut aufgehoben.

Kommentare

Sammelkartenspiele Artikel