Samsung LC32HG70QQUXEN - Test

Der neue Gaming-Monitor von Samsung

Hardware: Test Video pctipp.ch

QLED-Display, gebogen, mit dem klingenden Namen "Quantum Dot Display". Der neue Gaming-Monitor von Samsung mit dem etwas weniger klingenden Namen "LC32HG70QQUXEN" zeigt schon einmal die Zähne. Mit einer Kombination von einem hochwertigen Display und sämtlichen für Gamer relevanten Funktionen soll auch der anspruchsvollste Zocker an Land gezogen werden. Dafür soll unter anderem auch ein durchaus kompetitiver Preis von rund 800 Franken sorgen.

Design

Auf der Frontseite nichts Neues. Und das ist auch in Ordnung so. Ausser einem dezenten Samsung-Logo und natürlich der 32-Zoll-Kurve fällt der LC32 nicht besonders auf. Auch der Standfuss gibt sich mit seiner Y-Form von vorne regulär. Erst auf der Rückseite zeigen sich die Eigenheiten: Der Monitor ist an einer zweiteiligen Stange befestigt, die vom hinteren Ende des Fusses nach oben zeigt. Der Knick in der Mitte regelt die Höhe des Monitors.

Das funktioniert zwar sehr flüssig und bequem, hat aber einen Nachteil: Der Monitor bewegt sich beim Verstellen der Höhe auch horizontal von vorne nach Hinten. Gerade wenn man den Bildschirm weit unten platziert, reicht das Display selbst bis zu den Spitzen des Standfusses. Besitzer von kleineren Tischen sollten das im Kopf behalten. Von der hintersten Kante des Gestänges bis zum Display werden doch stolze 35 cm Platz eingefordert.

Etwas enttäuschend für einen Monitor dieser Preisklasse ist die Qualität des Standfusses. Dieser ist aus Kunststoff gefertigt und macht keinen besonders stabilen Eindruck. Das führt auch dazu, dass der Monitor bei Berührungen ordentlich schaukelt. Für einen 800-Franken-Monitor etwas dürftig, aber wohl nötig, um das kostspielige Display preislich zu kompensieren.

Screenshot
Samsung LC32HG70

Kommentare

Monitor LC32HG70 (Samsung) Artikel