Samsung Galaxy Unpacked 2022 - Special

Alle News zu Flip4 und Fold4, Watch 5 und Watch 5 Pro sowie den Buds2 Pro

Artikel Sönke Siemens

Wie schon 2021 enthüllte Samsung auch dieses Jahr im August neue Galaxy-Hardware. Wir hatten bereits vor dem sogenannten Unpacked-Event die Möglichkeit, einen Blick auf die Spezifikationen von Galaxy Z Flip4 und Fold4, Galaxy Watch 5 und Watch 5 Pro sowie den Galaxy Buds2 Pro zu werfen, und fassen alle Details der neuen Geräte für euch zusammen.

Screenshot
Samsung Galaxy Unpacked 2022: Z Fold4, Watch 5 Pro und die Buds2 Pro

Klapp- und Falt-Handys gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Auch Samsung ist längst auf diesen Trendzug aufgesprungen - zunächst mit dem Galaxy Fold im Dezember 2019, das sich als erstes Smartphone der Südkoreaner auf einer vertikalen Achse zusammenfalten liess. Am 14. Februar 2020 folgte dann das Samsung Galaxy Z Flip - auch hier war Zusammenklappen Trumpf, allerdings auf der horizontalen Achse.

Galaxy Z Fold4: leichter, bessere Kamera, noch mehr Rechenpower

Auf dem Unpacked-Event wurden nun die neuesten Modelle dieser beiden Gerätereihen vorgestellt. Los geht's mit dem neuen Falt-Flaggschiff von Samsung, dem Galaxy Z Fold4. Mal abgesehen von den neuen Farben Beige und Graygreen sieht es auf den ersten Blick aus wie das im August 2021 veröffentlichte Vorgängermodell - inklusive abgerundeter Ecken im aufgeklappten Zustand, drei vertikal angeordneter Kamerasensoren und eines 7,6 Zoll grossen Displays innen (2'176 x 1'812 Pixel) sowie eines 6,2 Zoll grossen Dynamic-AMOLED-2x-Screens aussen (904 x 2'316 Pixel).

Screenshot
Die drei Farbvarianten des Galaxy Z Fold4 im halb aufgeklappten Zustand

Bei genauerer Betrachtung fallen jedoch zahlreiche Unterschiede ins Auge. Während die Gehäuseabmessungen nahezu gleich bleiben (in der Höhe ist es um ca. 3 mm geschrumpft), konnte der Hersteller das Gewicht weiter senken. Wog das Fold3 noch 271 g, sind es beim Fold4 nur noch 254 g. Kompromisse muss man dafür allerdings keine in Kauf nehmen. Das Gerät ist weiterhin IPX8-zertifiziert und damit kurzzeitig (max. 30 Minuten) gegen Eintauchen in bis zu 1,5 m Wassertiefe geschützt. Dazu gesellt sich überaus robustes Gorilla Glass Victus+, das sowohl Vorder- als auch Rückseite des Geräts versiegelt. Der Akku bietet, wie schon beim Vorgängermodell, 4400 mAh Kapazität und unterstützt Schnellladen und Wireless Charging.

Weitere wichtige Neuerung neben dem niedrigeren Gewicht: Die Hauptlinse der Kamera nimmt Bilder nun mit 50 MP auf (im Vergleich zu 12 MP beim Vorgänger) und ist dadurch erstmals in der Lage, Videos sogar in 8K-Auflösung (7'680 x 4'320 Pixel) bei 30 Bildern pro Sekunde aufzuzeichnen. Durch eine neue Telelinse profitiert man nun zudem vom dreifachen optischen Zoom (statt bisher zweifach). Die Ultraweitwinkel-Kamera hat indes wieder 12 MP, und auch beim Front- (10 MP) und Under-Display-Sensor (4 MP) bleiben die Spezifikationen auf Augenhöhe mit denen des Vorgängermodells.

Screenshot
Je nachdem wie man das Fold4 aufklappt, sind andere Nutzungsmodi möglich

Doch nicht nur Kamera-Fans haben Grund zur Freude, auch Performance-Enthusiasten horchen auf, denn im Galaxy Z Fold4 verbauen die Südkoreaner den erst am 20. Mai 2022 angekündigten Snapdragon 8+ Gen 1 (Modellnummer SM8475). Dieser wird in einem 4-nm-Verfahren gefertigt, hat über eine Milliarde Transistoren und sorgt dank 8-Kern-CPU - zumindest in der Theorie - für knapp 20 Prozent mehr Leistung sowie eine um ca. 30 Prozent verbesserte Energieeffizienz im Vergleich zum Vorgängermodell. Flankiert wird das Ganze von einer brandneuen Adreno-GPU, die die Grafikleistung um etwa 30 Prozent steigert und dabei 25 Prozent energieeffizienter arbeitet, sowie 12 GB Arbeitsspeicher. Noch haben wir das Fold4 nicht in Aktion erlebt, aber die Daten klingen durchaus beeindruckend - vor allem auch für Mobile-Gamer.

Preislich startet das Fold4 in der Schweiz bei 1'799 CHF für die Variante mit 256 GB. Für 100 CHF mehr gibt's bereits 512 GB, und wer das Premiummodell mit 1 TB wünscht, muss 2'099 CHF locker machen. Schade: Trotz dieser hohen Preise liegt Samsungs beliebter Eingabestift S Pen nicht bei, sondern muss separat erworben werden.

Kommentare

Samsung Artikel