Samsungs Neo-QLED-TV QN90A (2021) - Test / Review

Formschönes Helligkeitswunder

Hardware: Test Sönke Siemens Roger Sieber

Design und Bildqualität

Optisch zählt der Samsung QN90A zu den elegantesten Fernsehern, die die Südkoreaner in letzter Zeit auf den Markt gebracht haben. Dies liegt zum einen am sehr dünnen Rand, der das Gerät - an der Wand montiert und in den Ambient-Modus geschaltet - fast schon wie ein Gemälde erscheinen lässt. Zum anderen sticht der C-förmige Standfuss aus Metall im Zentrum des Fernsehers hervor und sorgt dafür, dass die Aussenseiten des Bildschirms (von vorn betrachtet) fast schon zu schweben scheinen. Clever gemacht: Der Abstand zwischen Boden und Unterkante des TVs ist exakt so hoch, dass etwa Samsungs HW-Q900T-Soundbar genau darunter passt.

Screenshot
Der Ambient-Modus bietet viele Möglichkeiten

Doch nicht nur äusserlich macht der QN90A einiges her, auch die inneren Werte überzeugen. Highlight diesmal sind sogenannte Quantum-Mini-LEDs. Diese überall hinter dem 4K-LCD-Panel angeordneten und vom TV-Prozessor über Dimming-Zonen gesteuerten Lichtzellen haben lediglich ein Vierzigstel der Grösse konventioneller LEDs und sind der Hauptgrund dafür, dass der Bildschirm grandiose Kontraste, tolle Schwarzwerte und eine fast schon überragende Helligkeit darstellen kann - und dabei gleichzeitig eine kompakte Bauweise beibehält. Stichwort Helligkeit: Die liegt bei sagenhaften 1'800 cd/m² - hoch genug, um Bildinhalte selbst in einer sehr hellen Umgebung gestochen scharf zu erkennen

Screenshot
Flight Simulator auf dem QN90A ist ein Traum

Aber auch HDR-kompatible 4K-Spiele hinterlassen einen grandiosen Eindruck. Sei es nun ein Flug über die Schweizer Alpen im "Microsoft Flight Simulator", ein Ausritt bei untergehender Sonne in "Ghost of Tsushima Director's Cut", die dramatischen Zwischensequenzen eines "The Last of Us Part II" oder eine morgendliche Sightseeing-Tour durch die Häuserschluchten von Manhattan in "Marvel's Spider-Man: Miles Morales": HDR-Inhalte schauen fantastisch aus. Wie zu erwarten, gilt das natürlich auch für HDR-optimierte Filme. Allerdings unterstützt das Gerät lediglich HDR10 und HDR10+, nicht aber das bei Film-Fans beliebte und auch von Netflix und Disney Plus genutzte Dolby Vision. Übrigens: Die Xbox Series X/S wird in naher Zukunft ebenfalls Dolby Vision unterstützen. Wer darauf grossen Wert legt, muss sich daher anderweitig umsehen.

Wiederum prima: Wie schon beim Vorgängermodell offeriert Samsung zahlreiche Darstellungsmodi, darunter die von Hollywood-Enthusiasten bevorzugten Modi "Film" und "Filmmaker".

Kommentare

Samsung Artikel