Samsungs Neo-QLED-TV QN90A (2021) - Test / Review

Formschönes Helligkeitswunder

Hardware: Test Sönke Siemens Roger Sieber

Die Fernbedienung des QN90A: Jetzt mit Akku und Solarzelle

Einfach, übersichtlich und trotzdem ausgestattet mit allen wichtigen Funktionen: Samsungs mit Wipptasten versehene Smart-TV-Fernbedienungen haben viele Fans. In Zukunft dürften es sogar noch einige mehr werden, denn endlich verbauen die Südkoreaner einen wiederaufladbaren Akku.

Screenshot
Die Solarzelle der Fernbedienung kann mit regulärem Tages- oder Zimmerlicht gespeist werden

Das ist auf lange Sicht nicht nur umweltfreundlicher, da weniger Batterien anfallen, sondern unterm Strich auch viel praktischer, zumal sich der Akku ganz problemlos über jedes herkömmliche USB-C-Kabel auftanken lässt. Die dafür nötige Buchse befindet sich an der Unterseite der Fernbedienung. Zusätzlich könnt ihr die Fernbedienung aber auch einfach um 180 Grad drehen und den Akku über die Solarzelle auf der Rückseite aufladen. Tageslicht ist dafür optimal. Lampen innerhalb des Raums tun es aber auch. Die aktuelle Ladestandanzeige kann jederzeit über das Menü des Fernsehers eingesehen werden.

Screenshot
Die vorn liegende Fernbedienung des QN90A ist ein klein wenig kompakter als beim Vorgängermodell Q90T

Im Direktvergleich mit der Fernbedienung des Q90T gibt es zudem noch weitere, wenn auch marginale Veränderungen. So wurde die Ambient-Taste rechts unten neben der Sprachassistent-Taste (unterstützt Alexa, Bixby und den Google Assistant) gegen die sogenannte Multiview-Taste getauscht, mit der man die zahlreichen Bild-in-Bild-Modi des Fernsehers verwaltet. Rechts neben der Kurzwahltaste für Prime Video befindet sich nun ausserdem eine Taste, die euch direkt mit Samsung TV Plus verbindet. Gemeint ist eine eigene TV-App des Herstellers, die Nutzern kostenlosen Zugriff auf dutzende TV-Sender gibt, darunter den Videospielsender "gTV", den Naturdoku-Kanal "Wilder Planet" und den Musikvideo-Sender "Vevo Pop". Prima: Eine zusätzliche Registrierung, ein Abo oder Ähnliches ist dazu nicht notwendig.

Screenshot
Multi-View: Gleichzeitig YouTube schauen und Konsole spielen ist mit dem QN90A kein Problem

Kommentare

Samsung Artikel