Samsungs Neo-QLED-TV QN90A (2021) - Test / Review

Formschönes Helligkeitswunder

Hardware: Test Sönke Siemens Roger Sieber

Wie Gaming-tauglich ist der QN90A?

Neben einem ausgezeichneten HDR-Bild, einem guten Sound und der HDMI-2.1-Unterstützung punktet der QN90A aus Gaming-Sicht mit einem sehr niedrigen Input-Lag von etwa 12 bis 13 ms. Sichtbare Verzögerungen zwischen der Eingabe am Controller und dem, was auf dem Fernseher passiert, sind damit praktisch ausgeschlossen.

Screenshot
Mithilfe der Spieleleiste seht ihr die aktuellen Display-Einstellungen auf einen Blick

Gut gefiel uns ferner die sogenannte Gamebar, im Deutschen "Spielleiste" genannt. Einfach kurz für einige Sekunden die Play/Pause-Taste auf der Fernbedienung drücken, schon wird die Leiste unten ins Bild eingeblendet und zeigt euch links, ob der Auto-Low-Latency-Modus zugeschaltet wurde, mit wie vielen Bildern pro Sekunde das Videosignal gerade ausgegeben wird, ob HDR und VRR eingeschaltet sind und wie genau die Sound-Ausgabe erfolgt. All diese Informationen sind beispielsweise dann besonders praktisch, wenn man sich vergewissern möchte, ob ein Current-Gen-Konsolenspiel auch tatsächlich im 120-Hz-Modus läuft.

Im rechten Bereich der Spielleiste ändert ihr ausserdem das Seitenverhältnis für Titel, die Ultrawide-Modi (21:9 oder 32:9) unterstützen, passt über "Bildschirmposition" die Bildschirmverhältnisse für letztgenannte Modi an oder greift auf einen Leitfaden zur Fehlerbehebung zu. Schade: Ein virtuelles Fadenkreuz oder ein Timer lässt sich leider nicht einblenden.

Fazit

Der QN90A begeistert mit einer famosen Helligkeit, bärenstarken Kontrasten, einem noch schärferen Bild als beim Vorgänger, einem erstaunlich guten Klang und einem schlichten, aber trotzdem schicken Design, das ihn in jedem Wohnzimmer zum Blickfang macht - nicht nur im Ambient-Modus. Dank HDMI-2.1-Unterstützung (sprich 120 Hz, VRR und ALLM) kommen auch Gamer voll auf ihre Kosten - wenngleich sich der eine oder andere Multiformatspieler sicherlich ärgern wird, dass Samsung nur einen Current-Gen-tauglichen 2.1-Port integriert. Dass Dolby Atmos und Dolby Vision fehlen, stösst ebenfalls sauer auf. Von diesen Unzulänglichkeiten einmal abgesehen, handelt es sich aber um ein überaus gelungenes Gerät, dessen hoher Preis von knapp 2'000 CHF in Anbetracht der gebotenen Leistung definitiv gerechtfertigt erscheint.

Weitere Informationen zu Samsungs Neo-QLED-TVs inkl. einer Modellübersicht und Preisen findet ihr auf der offiziellen Website.

Kommentare

Samsung Artikel