Samsung Neo QLED 8K QN900B - Test / Review

Der ultimative 8K-Gaming-Fernseher?

Hardware: Test Sönke Siemens

Ein echter Helligkeits-Champion

Aber auch im Umgang mit 4K-Inhalten von PC, PS5 und Xbox Series X leistet sich der Samsung QN900B keine Schnitzer. Paradebeispiel: "Horizon Forbidden West". Die knalligen Farben und die beeindruckenden Lichteffekte des Open-World-Hits von Guerrilla Games kommen dank einer Helligkeit von über 1'500 cd/m², überzeugenden Schwarzwerten und einer HDR10+-Zertifizierung grandios zur Geltung. Die Bildrate hinterlässt aufgrund der VRR-Unterstützung in jeder noch so hektischen Spielsituation einen butterweichen Eindruck, und die Eingabelatenz liegt dank des "Auto Low Latency Mode" (ALLM) bei gerade mal 6 ms.

Screenshot
Schon das Hauptmenü von Horizon Forbidden West ist auf dem riesigen Samsung QN900B eine kleine Offenbarung

Nicht minder beeindruckend sind Wettrennen in "Gran Turismo 7", Bosskämpfe in "Ratchet & Clank: Rift Apart", Seeschlachten in "Sea of Thieves" oder Planetenerkundungen in "Guardians of the Galaxy". Vor allem dann, wenn man den Samsung QN900B zuvor noch mit der SmartThings-App sorgsam kalibriert hat. Schade nur, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt in erster Linie mit Samsung-Smartphones (Galaxy S, Note, Fold, Z Flip) und Apple-iPhones (mit Face-ID-Funktion), die nach Januar 2019 auf den Markt gekommen sind, optimal funktioniert.

Nennenswerte Darstellungsprobleme hatten wir übrigens lediglich mit "Forza Horizon 5" auf Xbox Series X. Hier wurde das Bild in unregelmässigen Abstände ganz kurz schwarz. Ob es am Spiel oder an einer bestimmten TV-Einstellung lag, liess sich zum Testzeitpunkt leider nicht zweifelsfrei sagen. Alle anderen getesteten Xbox-Titel liefen jedoch anstandslos.

Nutzt man den Samsung QN900B, um Filme oder Serien zu geniessen, ergibt sich ebenfalls ein nahezu tadelloser Bildeindruck. Bewegungen verschmieren nicht, Kontraste werden toll herausgearbeitet, das Upscaling klappt von SD, HD, Full HD und 4K auf 8K einwandfrei, und die Entspiegelung ist schlichtweg fantastisch. Lediglich, wenn man sehr weit links oder rechts vom Gerät sitzt, wirkt das Bild nicht mehr ganz so perfekt wie bei konkurrierenden OLED-Modellen.

Satter Surround-Sound

Flankiert wird die hervorragende Bildqualität von einem erstaunlich klangvollen Surround-Sound mit Dolby-Atmos-Siegel, den insgesamt sechs Lautsprecher mit 90 Watt Gesamtleistung in den Raum schicken, darunter zwei Tieftöner mit Bassmembran. Das Lautsprecher-Setup kann zwar nicht dem Vergleich mit einer hochwertigen Soundbar standhalten, schlägt sich für ein eingebautes System aber dennoch richtig gut, arbeitet Stimmen sehr klar heraus und ermöglicht es, die Position von Geräuschen zuverlässig zu orten.

Screenshot
Mikrofone im Gerät sorgen dafür, dass der QN900B die Lautstärke situationsbedingt anpassen kann

Weiterer Pluspunkt: Dank Q-Symphony-Unterstützung synchronisieren sich die Lautsprecher am TV mit denen an einer kompatiblen Soundbar, was unterm Strich einen noch besseren Raumklang ergibt. Warum Samsung auf einen Klinkenstecker-Ausgang verzichtet, bleibt dagegen ein Rätsel. Wer Kopfhörer verbinden will, muss das mittels Bluetooth machen.

Kommentare

Samsung Artikel