Samsung QD-OLED S95B - Test/Review

Toller Start in die OLED-Profiliga

Hardware: Test Sönke Siemens Roger Sieber

Bereits Ende Mai warfen wir einen ersten Blick auf den S95B, Samsungs allerersten 4K-OLED-Flachbildfernseher. Jetzt trudelte endlich das Testgerät ein - und begeisterte uns auf nahezu ganzer Linie. Was der QD-OLED-Champion der Südkoreaner sonst noch drauf hat, erfahrt ihr in unserem umfangreichen Testbericht.

Screenshot
HDR-optimierte Spiele wie Forza Horizon 5 laufen auf dem Samsung S95B zur Hochform auf

Bereits im ausgeschalteten Zustand sorgt der Samsung S95B für jede Menge Hingucker. Das beginnt schon mit dem Blick auf das Gerät aus einer Vogel- oder Seitenperspektive. Gerade einmal 0,5 cm misst die Dicke des Bildschirms in der gesamten oberen Hälfte. Ein Grossteil der Elektronik sitzt im hinteren unteren Bereich, der aber ebenfalls nur knapp 4 cm dick ist. In Kombination mit einer passenden VESA-Halterung schmiegt sich das Gerät somit nahezu perfekt an praktisch jede ausreichend dimensionierte Wohnzimmerwand.

Alternativ platziert ihr den 4K-TV auf dem formschönen, stets mitgelieferten Standfuss, der eine Fläche von 36,29 x 28,88 cm einnimmt und in schickem Silber daherkommt. Der Abstand zwischen der Ablagefläche und der Unterkante des Fernsehers beträgt etwa 7,6 cm und ist ausreichend, um die meisten Soundbars (u. a. auch das 2022er-Modell von Samsung) darunter verschwinden zu lassen. Abgerundet wird das elegant wirkende Äussere von einem dünnen schwarzen Rahmen. Er grenzt das Bild sinnvoll ab, fällt bei der Nutzung aber auch kaum auf - sehr gut!

Screenshot
Egal ob aufgestellt oder an der Wand hängend: Der Samsung S95 fügt sich optisch harmonisch in nahezu jedes Zimmer-Setup ein

Teil des Pakets ist ausserdem die sogenannte Premium Solar Smart Remote, eine minimalistische, sehr einfach zu handhabende Fernbedienung, deren internen Akku ihr entweder mittels USB-C-Kabel oder der rückseitig platzierten Solarzellen auftankt. Achtet man darauf, die Fernbedienung immer in der Nähe einer Lichtquelle abzulegen, kommt die erstgenannte Ladevariante jedoch so gut wie nie zum Einsatz. Weitere Pluspunkte der Smart Remote: Sie verfügt über ein eingebautes Mikron (kann also Sprachbefehle entgegennehmen), hat ein einprägsames, im Dunkeln leicht erfühlbares Layout sowie Kurzwahltasten für Netflix, Prime Video und Samsung TV Plus, einen vorinstallierten TV-Streamingdienst mit über 200 Kanälen, der ganz ohne Abo auskommt und lediglich eine WLAN-Verbindung voraussetzt.

Kommentare

Samsung Artikel