Samsung Installation verbindet Kunst, Musik und Film

Kunstinstallation, bestehend aus elf hochmodernen Super Neo QLED TV Infinity Screens

News Roger

Die gemeinsame Installation von Samsung und dem Künstler Michael Murphy in der Londoner Saatchi Gallery bringt die leistungsstarke Neo QLED-Technologie zum Ausdruck. Auf der heute in London enthüllten Installation wurde eine Panorama-Performance von Gorgon City mithilfe szenischer Filmografie von Cercle gezeigt.

Screenshot

Samsung hat heute mit dem Wahrnehmungskünstler Michael Murphy in der Londoner Saatchi Gallery ein immersives Kunsterlebnis dargeboten. Gemeinsam enthüllten sie eine eindrückliche, spiralförmige Installation bestehend aus elf hochmodernen Super Neo QLED TV Infinity Screens von Samsung.

Auf der Installation verfolgte das Publikum den exklusiven Auftritt des elektronischen Musikduos Gorgon City. Das Duo präsentierte den noch nie gehörten Song "Skywalk" auf dem atemberaubenden Skywalk Biokovo an der kroatischen Adriaküste. Durch die Übertragung auf der Installation mit dem hochmodernen Neo QLED 8K Infinity Screen erlebte das Publikum in London den Auftritt in hochauflösenden, lebensechten Bildern. Als sich das Bühnenbild von Gorgon City auf dem komplexen architektonischen Skywalk aus Glas entfaltete, offenbarte sich Murphys Markenzeichen: die fast randlosen, blendfreien Bildschirme schafften eine optische Täuschung.

"Ich bin sehr stolz auf diese Installation. Wenn man bedenkt, dass ich im Rahmen meiner künstlerischen Tätigkeit zum ersten Mal mit bewegten Bildern gearbeitet habe und die Herausforderung darin bestand, sie nicht nur auf einem, sondern auf elf Bildschirmen zu integrieren, dann sieht das einfach fantastisch aus. Natürlich haben die unglaubliche Filmkunst von Cercle und die atemberaubende Bildqualität der Neo QLED Screens meine Arbeit erleichtert – auch da es sich um die dünnsten Bildschirme handelt, die Samsung jemals entworfen hat. Ich bin mehr als begeistert, dass mir die Installation und die Zusammenarbeit mit Samsung geholfen hat, meine Kunst auf ein neues Level zu bringen. Wir wollen die Zuschauer dazu bringen, die Welt in einem neuen Licht zu betrachten. Ich arbeite mit verblüffenden Wahrnehmungstricks, und Samsung mit verblüffenden Bildschirmen."

Michael Murphy

"Bei Samsung haben wir schon immer versucht, Grenzen zu überschreiten. Aus diesem Grund wollten wir mit Michael zusammenarbeiten, da seine Arbeit schon immer die Grenzen zwischen Kunst und Wahrnehmung überwunden hat. Cercle hat dasselbe mit Musik, Kino und Kultur getan. Wir bei Samsung wollen unseren Kundinnen und Kunden zeigen, wie ausdrucksstark, inspirierend und farbenfroh die Welt sein kann. Mit Michael Murphy, Cercle und der bemerkenswerten visuellen Leistung der Super Neo QLED Screens sind wir unserem Ziel einen grossen Schritt nähergekommen."

Nathan Sheffield, Head des Bereichs Visual Display bei Samsung

"Einfach wow. Wir haben schon einige wunderschöne Szenen auf der ganzen Welt gefilmt, und wir wussten, dass das Skywalk-Video mit Gorgon City keine Ausnahme sein würde. Aber keine der von uns gefilmten Darbietungen sah auf der Leinwand so lebensecht aus. In Kombination mit Michael Murphys Wahrnehmungskunst erreicht es ein neues Level. Das beweist: Wenn man Musik, Kino, Kunst und das beste Fernsehen der Welt miteinander verbindet, kann man etwas ganz Besonderes schaffen."

Nathan Sheffield, Head des Bereichs Visual Display bei Samsung

"Es war uns eine Ehre, mit dem Team von Samsung und Cercle zusammenzuarbeiten. Es war eine grossartige Erfahrung, an einem solch epischen Ort zu drehen, der unserer Meinung nach perfekt zum Track passt. Wir waren überwältigt von der Art und Weise, wie sie arbeiten, und hoffen, dass jede und jeder das Video so sehr liebt wie wir."

Matt Robson-Scott, Gorgon City

Der neue Samsung Flagship Fernseher Neo QLED QN900A bietet ein faszinierendes Seherlebnis mit naturgetreuen Bildern, satten Farben und Antireflexions-Technologie – und das ganz bequem zu Hause. Mit der einzigartigen visuellen Technologie, die nur auf dem Neo QLED 8K TV verfügbar ist, erleben Nutzerinnen und Nutzer neue Perspektiven.

Die neuen Neo QLED TV gibt es in verschiedenen Modellen, beginnend beim 50" QN90A Neo QLED 4K HDR Smart TV (von GAMES.CH getestet) für CHF 1699.- bis hin zum 85" QN900A Neo QLED 8K HDR Smart TV für CHF 9'999.-

Weitere Informationen zu den Neo QLED-Modellen
Mehr Informationen über Samsungs "Experience New Perspectives"

Quelle: Pressemeldung

Kommentare