Samsung auf der Milan Design Week 2023

Umweltbewusstes und vernetztes Design

News Roger

Samsung präsentierte heute seine umweltbewusste, vernetzte und lifestyle-orientierte Designphilosophie. Bis zum 23. April könnt ihr am Samsung-Standes "Bespoke Home, Bespoke Life" auf der Milan Design Week Fuorisalone 2023 erkunden, wie die neuesten Bespoke-Haushaltsgeräte das ökologische Bewusstsein und mit aufregenden Designkooperationen individuelle Lebensstile unterstützen.

Screenshot

Am diesjährigen Stand wird nicht nur gezeigt, wie Samsung die Nachhaltigkeit über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg verbessert und den Lebensstil der Nutzerinnen und Nutzer durch Hyperkonnektivität unterstützt. Die Besucherinnen und Besucher bekommen auch Werke der koreanischen Lifestyle-Designer Seungji Mun und Hosuk Jang sowie eine neue, limitierte Bespoke-Panel-Kooperation mit dem Mailänder Kreativstudio TOILETPAPER zu sehen.

Das Konzept "Living the Bespoke Life" ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, ihr Zuhause so zu gestalten, dass es nicht nur ihren individuellen Bedürfnissen, sondern auch ihren Werten entspricht und ihnen einen persönlicheren, vernetzten und umweltbewussten Lebensstil bietet.

Vier Ausstellungen zeigen die Vision einer vernetzten, ressourcenschonenden Zukunft

Die erste Ausstellung auf dem Stand wurde von dem renommierten Künstler Seungji Mun geschaffen, der für seine minimalistischen, umweltbewussten Industriedesigns bekannt ist. Die Ausstellung mit dem Titel "We Breathe" stellt Geräte wie die Bespoke AI Waschmaschine und den Bespoke BMF Kühlschrank in einen Raum, der hauptsächlich aus recycelten Materialien wie ausrangiertem Plastik und Fischernetzen besteht. Die Ausstellung stellt die Geräte als "schlafend" dar, während sie in einem Schaufenster der energiesparenden Technologie von SmartThings Strom sparen.

Die Ausstellung "Everyday Sustainability" beleuchtet Samsungs Bemühungen, Nachhaltigkeit während des gesamten Produktlebenszyklus zu fördern. Von der Herstellung und dem Vertrieb bis hin zur Nutzung und Entsorgung arbeitet Samsung kontinuierlich an der Verbesserung des ökologischen Aspektes in allen Bereichen seiner Geschäftstätigkeit. Dazu gehören die Verringerung des Ressourcenverbrauchs und der Kohlenstoffemissionen während der Herstellungsphase, die Entwicklung von Öko-Verpackungen für den Vertrieb, die Einführung intelligenter energiesparender Technologien für die Nutzungsphase und die Erleichterung des Recyclings am Ende des Lebenszyklus der Produkte.

Die Ausstellung "Bespoke IoT Experience" zeigt die Möglichkeiten auf, die durch die Kombination der Hyperkonnektivität von Bespoke-Geräten mit der Automatisierung von SmartThings entstehen. Die interaktive Ausstellung beleuchtet, wie Samsungs aktualisiertes Angebot an SmartThings-Diensten – einschliesslich SmartThings Cooking, Clothing Care, Energy, Air Care, Pet Care und Home Care – die Routine der Nutzerinnen und Nutzer optimiert, indem es alltägliche Aufgaben bequemer macht. Insbesondere wird erläutert, wie die SmartThings-Energiesparlösungen dabei helfen, den eigenen Energieverbrauch zu verwalten und zu reduzieren.

Eines der Highlights in der Design Zone des Standes ist "Framed", ein auffälliges Ausstellungsstück des renommierten Designers Hosuk Jang. "Framed" integriert auf geschickte Weise Kunstmalerei-Rahmen in das Design der Bespoke-Kühlschränke. Eine Bespoke Gallery lädt die Besucherinnen und Besucher dazu ein, ihren Kühlschrank mit MyBespoke zu personalisieren, und präsentiert Kühlschrankpaneele in limitierter Auflage, die in Zusammenarbeit mit dem Kreativstudio und der Zeitschriftenmarke TOILETPAPER entworfen wurden. Die Bespoke TOILETPAPER Collection umfasst insgesamt vier einzigartige Designs: DESSERT TABLE, LIPSTICKS, MIRROR und ROSES.

Quelle: Samsung

Kommentare