Scalebound – Vorschau

Drachenzähmen leicht gemacht!

Vorschau Video Ulrich Wimmeroth

Eisatem und Feuerschwanz

Screenshot

Die Veränderungen eures Drachens werden sofort auf dem Bildschirm sichtbar. Anstatt eines klobigen, auf vier Füssen laufenden, Tank-Drachen, begleitet euch nach der Verwandlung beispielsweise ein eher graziler Thuban, der seine mächtigen Schwingen ausbreitet und aus der Luft angreift. Die geänderte Optik gilt übrigens nicht nur für DNA-Eingriffe die ihr vornehmt, sondern auch für die Panzerung, die ihr eurem Kampfgefährten spendiert. Kopf, Rumpf, Flügel, Beine und Schwanz des Drachen werden mit unterschiedlichen Platten ausgerüstet, die die Statuswerte für Angriff, Verteidigung oder Schnelligkeit verbessern. Dabei finden sich auch Ausrüstungsgegenstände, die Thuban eine zusätzliche Fähigkeit verleihen. Beispielsweise ein eisiger Atem zum Einfrieren von Gegnern oder ein Schwanzschlag, der gleichzeitig Feuerschaden verursacht. Schön: Die verschiedenen Elementarkräfte lassen sich auch kombinieren.

Fazit

Screenshot

Auf Gedeih und Verderb mit meinem Drachen verbunden. Stirbt Thuban, stirbt Drew. Stirbt Drew, ist es auch mit Thuban vorbei. Damit die spannende Prämisse nicht in einer nervigen Dauereskortmission versandet, darf ich als Spieler auch aktiv die Rolle meines schuppigen Begleiters einnehmen. Die Steuerung mittels Dragon Link ist, durch den Wechsel von der Third-Person-Perspektive zur Egoansicht, erst einmal ungewöhnlich. Scheint aber mit ein wenig Übung in Fleisch und Blut überzugehen. Zumindest ist es ein spannender Ansatz, der eine strategische Herangehensweise an die knackigen Kämpfe ermöglicht. Zumal ich im Dragon Link-Modus ein leicht verletzlicher Fleischsack bin und nicht mehr der agile Draufgänger mit üppigem Waffenarsenal. Dazu kommt die Individualisierung von Thuban durch Panzerung der einzelnen Körperteile, Hinzufügen von Elementareigenschaften und der Formwandlung innerhalb der Drachenklassen. Der Erscheinungstermin wir noch mit irgendwann 2017 angegeben, aber ich freue mich jetzt schon darauf, mit meinem haushohen Begleiter Draconis unsicher zu machen und mit spektakulären Kombos die Gegner zu zerlegen. Gerne auch im angekündigten Koop-Modus, wenn ich mit Freunden gemeinsam Multiplayer-Missionen meistern und die bildschirmfüllenden Bosse erlegen kann.

Kommentare

Scalebound Artikel