Sony Computer Entertainment

Die Sony-Pressekonferenz der gamescom in der Zusammenfassung

Artikel Katja Wernicke

PlayStation Vita

Passend zur Preissenkung der PlayStation 3 hat sich Sony natürlich nicht Lumpen lassen und angekündigt, dass die PlayStation Vita ebenfalls eine Senkung auf 199 Euro bzw. 245 CHF bekommt. Gleichzeitig werden die Memory Cards deutlich im Preis gesenkt, einen genauen Betrag nannte man aber noch nicht. Neben einer ganzen Menge an Interviews zum Thema „Wieso ist der Handheld so gut“, enthüllte man gleichzeitig noch drei neue Megapacks, die bald weltweit im Handel zu finden sind.

Abgesehen von den recht technischen Informationen hat Sony natürlich auch neues Spielefutter für die PlayStation Vita enthüllt - endlich. So werden „Batman Arkham Origins Blackgate“, „Lego Marvel Heroes“, „Football Manager 2014“ und „Borderlands 2“ ihren Weg auf den Handheld finden. Abgesehen von „Borderlands 2“ wohl kaum grosse Überraschungen. Spannender wird es da im Indie-Bereich, denn passend zum Slogan „Sony liebt Indies“ werden „Starbound“, „Fez“ und „Velocity 2X“ für die Vita und PlayStation 4 erscheinen. Damit aber noch nicht genug, denn es gibt auch brandneue, exklusive Titel für die kleine Sony-Konsole. So kündigte man „Murasaki Baby“ an, bei welchem der Hauptcharakter sprichwörtlich an die Handgenommen und durch eine Albtraumwelt geführt wird. Der Titel fällt vor allem durch sein ausgefallenes Artdesign auf und soll die Touchscreen-Steuerung in neue Höhen führen. Ein zweiter Titel ist das Free-to-Play-Spiel „Big Fest“. Ähnlich wie bei „RollerCoaster Tycoon“ lässt sich hier das eigene Musikfestival erstellen und verwalten. Dazu habt ihr echte Bands zur Auswahl, die clever auf den Bühnen verteilt werden wollen. Für Inspirationen könnt ihr Festivals von Freunden besuchen.

Es wurde vieles gezeigt, viel gesprochen und viel angekündigt, doch der wirkliche Hit bleibt leider aus. Während Sony im vergangenen Jahr einen neuen Titel nach dem anderen aus dem Hut zauberte, will man jetzt vor allem mit vielen Indie-Spielen überzeugen. Keine schlechte Sachen, doch die wirklichen Corespiele bleiben irgendwie auf der Strecke. Da helfen Preissenkungen und eine Remote-Play-Funktion zwischen PS4 und PlayStation Vita auch nicht viel. Wie empfandet ihr die diesjährige Sony-Pressekonferenz?

Kommentare

Sony Interactive Entertainment Artikel