Sony über die Rolle des PCs

PlayStation immer noch die beste Plattform

News Michael Sosinka

Sony Interactive Entertainment wird weiterhin PC-Spiele veröffentlichen. Die PlayStation soll aber die erste Wahl bleiben.

Screenshot

Sony Interactive Entertainment veröffentlicht immer mehr Spiele für den PC. Hermen Hulst, der Chef der PlayStation Studios, hat sich dazu geäussert: "Bei unserer Planung für den PC stehen wir noch ganz am Anfang. Die Veröffentlichung von Horizon Zero Dawn für PC war bereits ein grosser Erfolg. Daran erkennt man, glaube ich, dass auch Spieler ausserhalb des PlayStation-Ökosystems das erstaunliche Portfolio an Spielen erleben wollen, das PlayStation-Fans seit Jahren geniessen."

Jedoch sieht er die PlayStation-Plattform immer noch als die beste Wahl an: "Allerdings möchte ich an dieser Stelle betonen, dass die PlayStation auch weiterhin die beste Plattform sein wird, um die Titel der PlayStation Studios sofort zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zu spielen. Aber wir denken natürlich auch an die PC-Spieler und werden weiterhin den richtigen Zeitpunkt für die Veröffentlichung eines jeden Spiels abwägen. Bend Studio hat am 18. Mai die PC-Version von Days Gone veröffentlicht. Zwischen der Veröffentlichung für die PS4 und dem PC lagen also knapp zwei Jahre."

Er ergänzte, dass PlayStation-Spiele nicht negativ von PC-Veröffentlichungen beeinflusst werden: "Ich hoffe, dass dieser Titel auf PC viele neue Fans finden wird. Denn das ist das Ziel - wir wollen neue Spieler erreichen, die die grossartigen Geschichten, Charaktere und Welten, die wir aufgebaut haben, noch nicht kennen. Die Veröffentlichung von Spielen auf dem PC wird niemals auf Kosten unserer Palette aus hervorragenden Konsolen-Spielen gehen.

Kommentare