Gaming-Trends auf Google - Special

Wofür sich die Schweiz 2022 besonders interessiert hat

Artikel Video Achim Fehrenbach

Das Spielejahr 2022 hielt wieder etliche Blockbuster für uns parat. Aber sind das eigentlich auch die Games, nach denen am meisten gegoogelt wird? Nicht unbedingt, wie eine neue Statistik von Google Trends belegt. Wir haben für euch die Ergebnisse zusammengefasst.

Wie viel Aufmerksamkeit ein bestimmtes Game erhält, lässt sich auf unterschiedliche Weise ablesen. Wer den Verkaufserfolg abschätzen will, kann zum Beispiel die Charts konsultieren, die regelmässig von Marktforschungsunternehmen veröffentlicht werden. Eine weitere Informationsquelle sind die Charts, die Händler wie World of Games zur Orientierung anbieten. Wer tiefer graben will, kann zum Beispiel auch die User-Reviews auf Steam durchlesen: Erhält ein Spiel dort besonders viele Rezensionen, dann deutet das zwar nicht unbedingt auf seine Beliebtheit hin, ist aber zumindest ein Anhaltspunkt für seine Sichtbarkeit. Last but not least gibt es auch noch Medien wie uns, die euch regelmässig mit Tests versorgen. (Und wir sind übrigens seit 2021 auf Metacritic vertreten.). Jede Menge Quellen also, aus denen sich die Sichtbarkeit bestimmter Spiele ablesen lässt.

Screenshot

Neben Verkaufs-Charts, Testberichten, User-Reviews und Mundpropaganda gibt es aber noch einen weiteren Indikator dafür, ob ein Spiel besonders viel Aufmerksamkeit erhält: die Google Trends. Das ist ein Service, mit dem die US-Firma das Suchaufkommen aller möglichen Themen der letzten Tage, Wochen, Monate und Jahre abbildet. Ein Beispiel: Am 5. Dezember 2022 wurde in der Schweiz besonders häufig zum bevorstehenden Fussball-WM-Achtelfinale Schweiz gegen Portugal gegoogelt. Oder auch zur Schweizer Skirennfahrerin Corinne Suter, die an diesem Tag das Super-G-Rennen im kanadischen Lake Louise gewann. Laut Google stellten Anwender in diesem Jahr bereits mehr als eine Billion Suchanfragen - das ist eine 1 mit zwölf Nullen! Zum Jahresende hin veröffentlicht der Tech-Konzern zudem die sogenannten "trending searches", also eine Liste der Suchbegriffe, die im jeweiligen Jahr - gegenüber dem Vorjahr - am stärksten zugelegt haben. Eine solche Liste führt Google auch speziell für Games - was für ein Fachmagazin wie uns natürlich besonders spannend ist! Hier seht ihr die Top 10 der Spiele, deren Suchanfragen 2022 in der Schweiz am stärksten zugelegt haben:

  1. Wordle
  2. FIFA 23
  3. Elden Ring
  4. Lost Ark
  5. Stumble Guys
  6. Subway Surfers
  7. God of War Ragnarök
  8. Overwatch 2
  9. Dying Light 2
  10. Horizon Forbidden West

Dass "Wordle" an der Spitze steht, ist keine wirkliche Überraschung: Das Buchstabenrätsel wurde zwar schon 2021 veröffentlicht, konnte aber im Folgejahr noch kräftig an Popularität hinzugewinnen. Wer nach "Wordle" googelte, war wahrscheinlich auf der Suche nach der offiziellen Website oder einer anderssprachigen Version. Auch der Drittplatzierte, nämlich "Elden Ring", war so weit oben in den "trending searches" zu erwarten. Schliesslich ist das Action-RPG für viele Gamer nicht nur DAS Spiel des Jahres, sondern auch ein Titel, zu dem man jede Menge Tipps und Tricks googeln kann. Die weiteren Top-10-Einträge demonstrieren die Vielfalt der Spieler-Interessen, die von Casual bis Core-Gaming reichen. Und sie zeigen auch, dass die grössten Blockbuster nicht unbedingt ganz oben in den "trending searches" stehen müssen - was unterschiedliche Gründe haben kann. In unserem Listicle schauen wir uns einige der Top-10-Platzierten genauer an - viel Spass!

FIFA 23

Die Fussball-Simulation "FIFA" gibt es seit fast 30 Jahren, weshalb wir ihr auch kürzlich ein Special gewidmet haben. In den Google-Top-10 landete die Serie, die ab dem nächsten Jahr unter einem neuen Namen laufen wird, noch vor "Elden Ring" auf Platz 2 - Respekt! Dass sie so weit oben rangiert, ist jedoch keine echte Überraschung: Mit jeder neuen Version präsentiert EA auch eine ganze Reihe Neuerungen, die "FFIA"-Fans natürlich brennend interessieren. Diese Neuerungen müssen nicht immer weltbewegend sein: Auch nuancierte Verbesserungen bei Ballkontrolle, Schusstechnik und Animationen können das ohnehin schon tolle Spiel-Erlebnis noch steigern. (Ja, hin und wieder gibt es auch Verschlimmbesserungen.) Der Position im Google-Ranking kommt sicher mit zugute, dass "FIFA" Unmengen von Skills und Moves umfasst, die sich am einfachsten per Suchmaschine finden lassen.

Kommentare

Schweizer Game News Artikel