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Der Suisse Toy trauere ich keine Träne nach! Die Zürich Game Show ist oder besser war letztes Jahr um längen bässer!

14. Mär / 17:54 Streamer [Gast 26]

Hauptsache kopieren und auf Erfolg hoffen, auf die Trendschiene aufspringen! Tolles Konzept, habt ihr wohl erfunden, gröhl. Anmerkung: "Macht man das selbe experiment mit den selben Zutaten und Bedingungen, kann man nicht auf andere Resultate hoffen."

14. Mär / 20:14 Ichlachmirinshemd [Gast 46]

Lootboxen sind einfach nur doof! Egal ob mit oder ohne Micropayment!

17. Nov 2017 / 13:03 Mäx [Gast 46]

Star Wars Battlefront sieht für mich wie ein gratis Handyspiel aus. Das Spiel wurde offensichtlich an die Lootboxen angepasst, ind das finde ich geht gar nicht wenn ich bereits vollen Preis für das Spiel bezahlt habe. (Die Kreditlimite im Arcade mode ist lächerlich). Ich bin allgemein skeptisch gegenüber Mikrotransaktionen, aber früher konnte man wenigstens direkt kaufen was man wollte oder es einfach ignorieren. Inzwischen wird es immer penetranter und Lootboxen sind dazu designt die Glücksspielsucht einiger weniger räuberisch aus zu nutzen. Publisher machen das meisten Geld mit einigen wenigen Spielern die hunderte oder tausende dollar für das Glücksrad bezahlen. Auch das Argument mit nur kosmetischen items find ich zieht nicht, da auch diese denn Spielspass (vorallem in Multiplayer spielen) beeinflussen. Früher hat man Kostüme freigespielt.

Ich schaue sehr gerne Jim Sterlings videos zu dem Thema, das Thema seiner letzten wöchentlichen show war sogar "The Year of the Loot box": https://youtu.be/NLDid1UNyg8

18. Nov 2017 / 08:36 kiefer2

Ich finde Lootboxen unabhängig vom Inhalt daneben, weil sie auf den Glücksspieleffekt zurückgreifen, generelle Abwertungen für Spiele mit Lootboxen fände ich aber trotzdem nicht zielführend. Grundsätzlich finde ich es wichtig, dass ihr in einem Test detailiert auf ein allfälliges Lootboxsystem eingeht: Was ist drin? Sind sie für den Fortschritt im Spiel notwendig? Wieviel Aufwand ist nötig um eine Lootbox freizuschalten? usw.

"Gute" Lootboxen sind in meinen Augen solche, bei denen man nicht verlieren kann, wie z.B. im ersten Titanfall: wenn man eine gute Burn Card erwischt "Super!", wenn nicht "auch nicht weiter schlimm", da man nicht darauf angewiesen ist.

Schlechte Lootboxen sind für mich solche, die für das Spiel notwendige Gegenstände enthalten, da man dadurch verlieren kann. Wenn ich In Game-Währung oder Echtgeld für die CHANCE auf ein notwendiges Item ausgeben muss, ist für mich der Ofen aus. In einem solchen Fall wäre auch eine deutliche Abwertung angebracht.

Das Thema Pay2Win finde ich demgegenüber schon schwieriger. IGN hat ein Video gemacht, in dem sie in Battlefront 2 das grösste Kristallpaket kauften (für -100$; als das noch möglich war) und damit 60 Stück der teuersten Lootbox freischalteten. Anschliessend haben sie die erhaltenen Items prozentual aufgeschlüsselt, wodurch sich abzeichnete, dass der grösste Teil häufige Sternenkarten waren, dann einige "uncommon" und praktisch keine seltenen, wobei sie mit der Zeit auch weniger Ressourcen erhielten. Ihr Fazit war, dass die erhaltenen Karten für einen Einsteiger ganz ordentlich sind, aber ihr Charakter dadurch keineswegs übermächtig wurde. Pay2Win? Eher weniger...

Das ist angesichts des geringen Einsatzes natürlich kein repräsentatives Ergebnis, wenn jemand einen Tausender investiert würde es vielleicht schon wieder ganz anders aussehen, aber es zeigt doch, dass die Realität nicht so schwarzweiss ist. Wenn ein Spiel das Potenzial für Pay2Win bietet, muss das natürlich klar adressiert werden, aber man muss auch in Betracht ziehen, wie sich das in der Realität äussert; mit einem guten Matchmaking könnte man das z.B. gut entschärfen.

17. Nov 2017 / 17:11 Loris 77

@ Roger

Ja wenn du dir einen Zeit Vorteil erkaufst und dies auswirkung auf das Gameplay haben schon, dieses System wurde ja aufgebaut das man eher zu lootboxen greift., dieses ganze Fortschrittsystem, richtig ekelhaft.

Nehmen wir an ich und du sind im Game beide auf Level 25 oder so und wir haben auf offenem Feld ein Duell gegeneinander (sind skill mässig auf gleichem niveau), du hast keine Lootboxen gekauft, ich schon, habe daher mehr Craftingteile und skille daher eine Karte auf maximum, habe dadurch einen vorteil von 5 - 10 % mehr schaden, jenachdem wie weit du beim skillen/grinden mit deiner Karte bist, dann gewinne ich dieses Duell klar, somit wäre es Pay2Win, da ich enorm im Vorteil bin gegenüber einem wo sich zuerst stunden lang alles ergrinden muss.

Verstehst du ein wenig?

Und wir reden hier von einem Vollpreisspiel.

17. Nov 2017 / 15:22 Bbqstyle [Gast 42]