Back in the Days - Special

Ein Zuhause für Spielzeug-Nerds und Retro-Gamer

Interview olaf.bleich

Hast du bei den Videospielen einige Favoriten, die dir besonders ans Herz gewachsen sind?
Da gibt's einige. Auf dem Super Nintendo sind das sicherlich die "Street Fighter"-Teile - angefangen bei "Street Fighter II" und "Street Fighter II Turbo". Dann wären da noch Spiele wie "Indiana Jones", "Rock'n'Roll Racing" oder auch die "Mega Man"-Teile, die heute so teuer sind. Ich weiss noch, als ich damals für "Wild Guns" 49 Franken bezahlt habe und meine Mutter mich für verrückt hielt. Ich glaube, "Wild Guns" war sogar mein Lieblingsspiel damals, vor allem weil man es ja zu zweit spielen konnte. Das zocke ich auch heute noch auf dem alten Super Nintendo.

Screenshot

Wie begann bei dir die Leidenschaft für Spielzeuge und Retro-Videospiele? Dafür muss ich mich bei meinen Eltern bedanken. Wir sind in meiner Kindheit viel gereist. Und wann immer wir in irgendwelchen Läden waren, durfte ich mir auch oft was aussuchen. Mit acht oder neun Jahren hat mich dann das Toy-Virus infiziert, und danach hat's mich nicht mehr losgelassen. Damals habe ich oft schon vor der Schule Serien wie "He-Man", "Brave Starr" oder "Transformers" geschaut. Ich habe das geliebt und tue das immer noch. Später, als ich dann mein eigenes Geld verdiente, habe ich mir natürlich die Dinge gekauft, die ich damals nicht bekommen habe.

Du besitzt heute eine stattliche Sammlung unterschiedlichster Spielzeuge. Seit wann sammelst du Spielzeuge aus dieser Zeit? Nach dieser frühen Euphorie für das Thema gab es bei mir einen kleinen Bruch. Als Jugendlicher verkaufte ich viele der Toys und interessierte mich zunächst für ferngesteuerte Autos. Aber so mit 16 oder 17 habe ich dann wieder eine Folge von "Masters of the Universe" gesehen. Danach führte mich der Weg direkt auf den Flohmarkt, wo ich eine "He-Man"-Figur kaufte.

Screenshot

Wie gross ist inzwischen deine Sammlung?
Puh, also meine Privatsammlung umfasst sicher mehr als 10'000 Teile. Aber ich habe das nie nachgezählt. Das kann ich dann machen, wenn ich pensioniert bin (lacht).

Was ist das wertvollste Stück?
Ich habe viele "Masters of the Universe"-Teile, die noch originalverpackt sind. Die liegen mir am meisten am Herzen. Wenn du mich fragst, was mein Lieblingsspielzeug ist, dann eindeutig "Castle Grayskull", die Burg von "He-Man". Und dann natürlich noch die "Snake Mountain"-Burg von Skeletor. Ich muss dazu sagen, dass es für mich persönlich nicht ganz so wichtig ist, ob die Spielzeuge original verpackt sind. Aber wenn sie noch eingepackt sind, ist das umso schöner. Aber diese sind schwer zu finden. Das sind dann für mich immer kleine Zeitkapseln. Eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Vielen Dank für das Interview. Wir drücken dir die Daumen, dass du noch viele Zeitkapseln findest, und wünschen dir viel Erfolg für die Eröffnung von "Back in the Days" am 25. Juli 2020 in Grenchen. Retro-Freunde werden dort sicherlich eine gute Zeit haben!

Weitere Infos gibt's auf backinthedays.ch.

Gewinnspiel

Achtung: Auf unserer Facebook-Page verlosen wir zur Eröffnung einen echt coolen ECTO1! (Bild gibt's auf Facebook, gegen Abend)

Kommentare

Schweizer Game News Artikel