Lootboxen: Die Dinger des Teufels - oder?

Selten wurde ein Thema so kontrovers diskutiert

News Alain Jollat

Bei kaum einem anderen Thema hatten wir in letzter Zeit eine derart grosse Menge an Kommentaren zu verzeichnen, wie bei den News um die Lootboxen bei "Star Wars: Battlefront 2". Überraschte uns das? Nicht wirklich, denn auch bei uns in der Redaktion scheiden sich die Geister - und stellt und vor eine grosse Herausforderung: Wie wollen wir in Zukunft die Lootboxen bewerten?

Screenshot

Das Thema ist für uns natürlich nicht neu. Erste explizite Auswirkungen auf eine Gesamtnote hatte es beim letztjährigen Review von "Skylanders Imaginators", dem wir nach einigen Diskussionen innerhalb des Teams satte 10% abgezogen haben. Und vor wenigen Tagen haben wir dem Thema eine eigene Kolumne gewidmet. Kurzum: An den Lootboxen scheiden sich die Geister und wir haben versucht, sie als freiwillige Möglichkeit zu sehen, im Spiel gegen Echtgeld weiterzukommen und erst dann als negatives Mittel hervorzustreichen, wenn sie den Spielablauf durch penetrante Werbung stört oder die Ökonimie des Spiels auf unannehmbare Weise manipuliert.

Was uns jedoch etwas überraschte und in der Form neu für uns war, das waren die absolut unterschiedlichen Rückmeldungen unserer Leser auf unser Review von "Battlefront 2". Einige dankten uns für den Zitat "objektiven Bericht", der sich von den negativen News zum Lootboxen-System nicht beeinflussen lassen habe. Danere Leser mokierten sich ab der hohen Bewertung von 90% - und vermuteten, dass EA uns für den Test "gekauft" habe.

Wie steht ihr zu den Lootboxen? Wie sehen eure Erwartungen im Zusammenhang mit Echtgeld-Käufen der Boxen (oder Kisten, Truhen und welche Form auch immer sie haben) an uns aus? Wann ist eine Lootbox in Ordnung und ab wann nimmt sie euch den Spass am Spiel?

Quelle: intern

Kommentare