Swiss Game Awards 2022 - Die Gewinner

FAR: Changing Tides, Lausanne 1830 und Captain Velvet Meteor

News Roger

An der 9. Ausgabe der Swiss Game Awards gewinnt "FAR: Changing Tides" von Okomotive aus Zürich den Best Entertainment Game Award und den Audience Choice Award. "Captain Velvet Meteor: The Jump+ Dimensions" von Momo-pi Studio aus Bulle gewinnt den Excellence in Execution Award. Der Best Serious Game Award geht an "Lausanne 1830: Histoires de registres", eine Zusammenarbeit des Studios Digital Kingdom aus Vevey und der Lausanner Universitäten EPFL und UNIL.

Screenshot

Die Swiss Game Awards Show war auch dieses Jahr wieder einer der Höhepunkte der Gamesweek Zurich. Zum ersten Mal seit 2019 konnte die Preisverleihung wieder vor Live-Publikum stattfinden, und zwar im Auditorium der HWZ beim Hauptbahnhof Zürich. Die Awards-Show begann mit der Game-Musik-Keynote von Dirigent und Komponist Andy Brick und einem Video-Grusswort von Jari-Pekka Kaleva, geschäftsführender Direktor des europäischen Dachverbands EGDF, der sichtlich beeindruckt den Wachstum der Schweizer Game-Branche attestierte.

Doppelsieg für FAR: Changing Tides

Screenshot

Zum ersten Mal in der Geschichte der Swiss Game Awards gewinnt ein Studio zum zweiten Mal den Hauptpreis für das beste Schweizer Spiel. "FAR: Changing Tides" von Okomotive aus Zürich überzeugte die Jury mit einer starken Atmosphäre, einem bestechenden, visuellen Stil, und einem eleganten Gameplay. Das Spiel gewinnt zudem den Audience Choice Award des anwesenden Publikums. Okomotive konnte somit ihren Doppelsieg von 2019 wiederholen als ihr Vorgängertitel "FAR: Lone Sails" ebenfalls beide Preise erhielt.

Lausanne 1830: Histoires des registres ist das beste Serious-Game

Zum zweiten Mal wurde im Rahmen der Swiss Game Awards das beste Serious Game ausgezeichnet. "Lausanne 1830: Histoires des registres" von Digital Kingdom aus Vevey und der Lausanner Universitäten EPFL und UNIL überzeugte die Jury mit einem liebevollen Pixel-Art-Stil und dem historisch-edukativen Thema, das auf spielerische Weise in die Lokalgeschichte der Stadt Lausanne eintauchen lässt.

Excellence in Execution für Captain Velvet Meteor: The Jump+ Dimensions

Das Studios Momo-pi aus Bulle gewinnt für ihre internationale Ko-Produktion "Captain Velvet Meteor: The Jump+ Dimensions" den diesjährigen Excellence-Award. Das Spiel überzeugte die Jury mit hoher Umsetzungsqualität in allen Bereichen wie Game-Mechanik, Stil, Sound und Story. Das Studio gewinnt damit ihren zweiten Excellence-Award: bereits 2019 erhielten sie einen Excellence in Gameplay für ihren Titel «Persephone».

Ein starkes Jahr für die Romandie

Neben den zwei Industriepreisen, die dieses Jahr in die Romandie gingen, wurde dieses Jahr auch wieder der Junior Swiss Game Award verliehen. Der Award ging an das Spiel «Vote Now!« des Lausanner UNIL-Studenten Joël Rimaz. Die zahlreichen Gewinne unterstreichen, dass die Romandie eine starke Schweizer Game-Entwicklungs-Region ist und für die aufstrebende Schweizer Branche einen essentiellen Faktor darstellt.

Die Award-Gewinner

  • Best Entertainment Game & Audience Choice: "FAR: Changing Tides", Okomotive (Zürich)
  • Best Serious Game: "Lausanne 1830: Histoires de registres", Digital Kingdom (Waadt) & EPFL/UNIL (Waadt)
  • Excellence in Execution: "Captain Velvet Meteor: The Jump+ Dimensions", Momo-pi Studio (Fribourg)
  • Junior Award: "Vote Now!", Joël Rimaz – (Honourable Mention: Projected Dreams, Team Strawberry)
Quelle: SGDA

Kommentare