Schweizer Spielmarkt 2015: Stabil auf hohem Niveau

1.75 Millionen verkaufte Konsolenspiele

News Roger

Im vergangenen Jahr wurden in der Schweiz über 1'750'000 Spiele für die Konsolen verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Alles weitere entnehmt ihr der hier eingebundenen Pressemeldung der SIEA (Swiss Interactive Enteratinment Association).

Pressemeldung der SIEA

Screenshot

Mit einem Gesamtumsatz von 226 Mio CHF verzeichnet der Games-Umsatz im stationären Handel im Jahr 2015 gemäss der GfK-Erhebung ein gutes Jahr. Der leichte Rückgang von 7.6 % gegenüber dem Vorjahr ist vor allem auf die Euro-Abschwächung sowie die weitere Verlagerung der Games-Verkäufe in Online Kanäle zurückzuführen, diese werden in dieser Erhebung nicht berücksichtigt.

Erfreulich ist die erneute Steigerung der Verkäufe im Segment der Home-Konsolen. Mit 276‘000 Konsolen Einheiten sowie 1.75 Mio Konsolen-Games konnte eine Steigerung von 8 % bzw. 4 % gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Im Gegensatz dazu sind die Verkäufe der Portable Geräte um 23 % und diejenigen der PC-Games Verkäufe um 28 % gesunken. Grund dafür ist die zunehmende Verlagerung des Spiel-Erlebnisses auf Smartphones sowie in den Online Bereich. Obwohl keine detaillierten Zahlen für die Online Verkäufe in der Schweiz vorliegen, zeigt sich die Branche mit den Umsätzen und der stetig wachsenden Bedeutung der Gaming-Kultur zufrieden, welche sich unter anderem mit dem 30. Geburtstag von „Mario“ manifestiert.

Die beliebtesten Spiele im Jahr 2015 waren „The Sims 4“ und „League of Legends“ auf PC, „Super Mario Maker“, „Mario Party 10“ sowie das innovative „Splatoon“ auf der Nintendo-Plattform. Im Weiteren waren „GTA 5“, „Need for Speed“, “Call of Duty 12: Black Ops 3” und “Star Wars: Battlefront”, „Assassin's Creed Syndicate” und “Halo 5: Guardians” unter den Gamern stark nachgefragt. Wie schon im Vorjahr war jedoch die FIFA-Franchise das mit Abstand meistverkaufte Spiel des gesamten Jahres.

„Die wachsende Beliebtheit von Gaming unter den Jungen und den Erwachsenen zeigt sich auch in der steigenden Anzahl von Ausbildungs-Angeboten, Veranstaltungen und Messen in der Schweiz. Die Gaming Kultur wird sich auch in den nächsten Jahren weiterentwickeln und wir sind von der Innovations-Kraft und den wachsenden Möglichkeiten an spannenden Spiel-Erlebnissen begeistert.“

Präsident der SIEA, Peter Züger

Quelle: Pressemeldung

Kommentare