iOS Top 10 - Games 2022 - Special

Ein Jahr mit vielen Höhepunkten

Artikel Video Beat Küttel

Platz 2: Vampire Survivors

Kategorie: Vampirisches Roguelike
Entwickler: Poncle
Wertung: 87 %

Apple: "Vampire Survivors" im App Store herunterladen Android: "Vampire Survivors" im Play Store herunterladen

Manchmal reicht es, ein simples, wohlbekanntes Spielprinzip sorgfältig umzusetzen, um einen Hit zu landen. So jedenfalls würden wir das Erfolgsrezept von "Vampire Survivors" beschreiben. Weder in Sachen Präsentation noch Features oder Gameplay hat das blutrünstige Roguelike nämlich wirklich etwas Neues oder Atemberaubendes zu bieten. Doch das muss es auch gar nicht, wenn der Gameplay-Loop eben genauso simpel wie süchtig machend ist. Im Grunde ist es ganz einfach: Überlebt zwischen den einfallenden Gegnerhorden, solange ihr könnt, sammelt alles ein, was zu finden ist, und gebt den blutrünstigen Widersachern kräftig eins auf die Mütze. Durch die Top-down-Ansicht und den komplett offenen Level, in den ihr geworfen werdet, sowie die immer wieder neuen Wellen an erbarmungslosem Gesocks trifft das Spiel eine grossartige Balance aus Übersicht, Spieltempo und Risk-Reward-Szenarien. Natürlich dürfen in einem Roguelike auch eine Währung, mit der ihr bleibende Upgrades kaufen könnt, und solche Upgrades, die nur für das aktuelle virtuelle Leben halten, nicht fehlen. "Vampire Survivors" macht wirklich fast alles richtig und ist zudem kostenlos und ohne Mikrotransaktionen (dafür mit ganz wenig Werbung) eines der besten iOS-Spiele des Jahres geworden.

Kommentare

Schweizer Game Charts Artikel