iOS Top 5: Februar 2022 - Feature

Diese iPhone- & iPad-Games solltet ihr euch unbedingt anschauen

Artikel Video Beat Küttel Roger Sieber

Das neue Jahr ist gerade mal zwei Monate alt, schon dürfen wir Zocker uns über Titel freuen, die wohl auch in der Game-of-the-Year-Diskussion erneut auftauchen werden. Da bleibt häufig wenig Rampenlicht übrig für Smartphone-Games. Doch obwohl sie natürlich meist mit viel kleineren Budgets agieren und oftmals eher eine Nische und weniger den AAA-Markt bedienen, gibt es Monat für Monat hochwertigen Nachschub.

Grund genug für uns, euch die besten iOS-Titel des Monats Februar 2022 zu präsentieren. Falls ihr also unterwegs zocken wollt oder einfach auch zu Hause mal eine kurze Verschnaufpause von "Horizon Forbidden West" oder "Elden Ring" braucht, hoffen wir, dass etwas Passendes für euch dabei ist.

Platz 5: Unheard

Screenshot
Schweizer Game-Charts

Kategorie: Hier gibt's was auf die Ohren
Entwickler: Bilibili HK Limited

Apple: "Unheard" im App Store herunterladen
Android: "Unheard" bei Google Play herunterladen

Wenn man über ein Spiel sagt, dass es hier nicht viel zu sehen gibt, klingt das erst einmal nicht sehr positiv. Bei "Unheard" ist es aber eine zentrale Spielmechanik, dass ihr euch zum grössten Teil auf eure Ohren verlassen müsst. Ihr schlüpft in die Rolle eines Ermittlers, um mehrere Verbrechen aufzuklären. Die Prämisse ist, dass ihr jeweils detaillierte Audio-Aufnahmen und eine schematische Übersichtskarte vom Ort des Geschehens vor euch habt. Darauf seht ihr auch, wenn sich die Protagonisten, deren Namen ihr durch aufmerksames Zuhören erst zuordnen müsst, durch die Räume bewegen. Es gilt schliesslich, ihren Unterhaltungen zu lauschen. Zu Beginn ist es noch relativ einfach, den Fall zu lösen, aber in darauffolgenden Fällen werdet ihr natürlich nicht mit der Nase auf die Lösung gestossen. Vielmehr müsst ihr geschickt verschiedene Statements miteinander in Verbindung bringen und abwägen, was das denn nun bedeutet. Wer gern dialoglastige Spiele mag, bei denen man seine grauen Zellen so richtig zum Einsatz bringt, und dazu noch über solide Englischkenntnisse verfügt, bekommt mit "Unheard" ein nicht alltägliches, aber umso willkommeneres Juwel präsentiert, das sein Konzept gekonnt ausreizt.

Kommentare

Schweizer Game Charts Artikel