iOS Top 5: September 2022 - Feature

Diese Mobile-Games-Neuerscheinungen aus dem August solltet ihr euch unbedingt anschauen

Artikel Video Beat Küttel Roger Sieber

Platz 2: Archaica - The Path of Light

Kategorie: Erleuchtender Puzzler
Entwickler: Virtual Programming
Apple: "Archaica: The Path of Light" im App Store herunterladen
Wertung: 83 %

"Archaica: The Path of Light" ist ein Titel, der bereits seit Längerem auf anderen Plattformen verfügbar ist, aber eigentlich wie für iPhone und iPad gemacht scheint. Ihr schlüpft in die Rolle des Auserwählten, der auf dem titelgebenden Pfad des Lichts wandelt, um das Ende der Welt abzuwenden. Nicht unbedingt der subtilste Story-Einstieg also, aber viel wichtiger ist das Puzzle-Gameplay, und in diesem Punkt liefert "Archaica" ab. Hier dreht sich alles um Laser und Spiegel, mittels derer ihr die Laserstrahlen ans richtige Ziel lenken müsst. Was einfach beginnt, wird schon bald durch verschiedenfarbige Laser und weitere neue Mechaniken immer verzwickter. Auch sonst gibt es einiges an frischen Ideen zu entdecken, die dafür sorgen, dass das Spiel über die Laufzeit von gut zehn Stunden nicht eintönig wird. Eine gelungene Präsentation in optisch unterschiedlichen Arealen, die Story, die sich für ein Puzzle-Game letztendlich doch erstaunlich ausgereift präsentiert, und das wirklich gute Rätseldesign verschmelzen somit zu einem Gesamtwerk, das Knobel-Fans sich auf gar keinen Fall entgehen lassen sollten.

Kommentare

Schweizer Game Charts Artikel