SEGA 3D Classics Collection (3DS) - Test

Retro-Knüller oder Mogelpackungs-Füller?

Test Video Beat Küttel getestet auf Nintendo 3DS

“Nicht schon wieder aufgewärmte alte Klassiker” wird sich so manch ein Gamer denken, wenn er zum ersten Mal von der “Sega 3D Classics Collection” für den Nintendo 3DS hört. Und tatsächlich hat der Trend, alte Titel (mehr oder weniger) neu aufzulegen, in den letzten Jahren Hochkonjunktur. Ob als Remake, Remaster, 1:1-Port oder eben wie im vorliegenden Fall als Collection mit 3D-Upgrade. Und während man einzelne der Spiele bereits im Nintendo eShop erstehen konnte, sind sie nun erstmals in einem Bündel erhältlich und zwar sowohl als Download wie auch als physisches Spielmodul im Laden. Für alle, welche die Spiele also noch nicht oder schon lange nicht mehr gespielt haben, stellt sich die Frage um die Preis/Leistung und wie gut oder schlecht diese vermeintlichen Klassiker gealtert sind. Wir liefern die Antworten.

Die Collection liefert eine Auswahl an Spielen vom Master System, Mega Drive sowie aus der Spielhalle der späten 80er und früher 90er Jahre. Sega hat hier wohl ein besonderes Augenmerk auf Titel gelegt, die besonders von einem 3D-Upgrade profitieren, zumindest bei einigen der Spiele liegt diese Vermutung aufgrund des Genres oder der gewählten Perspektive nahe. Doch schauen wir uns die Auswahl doch einmal etwas genauer an.

Die Spiele: Ein bunter Mix

Insgesamt 9 verschiedene Titel werden euch geboten, quer verteilt über verschiedene Genres. Das kann ein Vorteil für Liebhaber guter Spiele sein, wer aber eigentlich nur ein oder zwei Genres wirklich mag, oder gegen gewisse Arten von Spielen eine Abneigung empfindet, für den dürfte das eher ein Grund sein, die Collection im Laden oder im eShop verstauben zu lassen.

Namentlich kriegt ihr mit dem Kauf der etwa 35 Franken teuren Collection folgende Games:

  • Power Drift
  • Puyo Puyo 2
  • Maze Walker
  • Fantasy Zone II: The Tears of Opa-Opa
  • Fantasy Zone II W
  • Sonic the Hedgehog
  • Thunder Blade
  • Galaxy Force II
  • Altered Beast
Screenshot

Den Titel aus dieser Sammlung, den wohl wirklich fast jeder kennt, ist natürlich “Sonic the Hedgehog”, ein 2D-Hüpfspiel-Urgestein mit dem schnellsten Igel der Welt. Auch heute, besonders inmitten einer Armada durchschnittlicher “Sonic”-Spiele in den letzten Jahren, macht es immer noch Spass, mit dem blauen Stacheltier durch die Level zu flitzen, noch dazu mit coolen 3D-Effekten.

Doch auch die nicht ganz so bekannten Titel haben teilweise einiges zu bieten. So gibt es etwa in “Fantasy Zone II”, welches gleich in zwei Versionen enthalten ist, seitwärts scrollende Action, in “Puyo Puyo 2” kommen Puzzle-Freunde auf ihre Kosten, während es bei “Thunder Blade” in luftigen Höhen im Helikopter und bei “Galaxy Force II” sogar im Weltraum geballert werden darf. Auch für Racing-Fans ist mit “Power Drift” etwas dabei, und das Paket wird durch “Altered Beast” und dem eher unbekannten “Maze Walker” abgerundet. Einige Titel profitieren dabei mehr von der 3D-Grafik und sonstigen, zusätzlich hinzugefügten Features. Vor allem die (damals vor über 20 Jahren) gewählte Perspektive trägt gerade bei “Power Drift” und “Thunder Blade” dazu bei, dass man sich mitten ins Geschehen versetzt fühlt, und durch die verschiedenen Ebenen entsteht dank des 3D-Effekts ein richtig tolles Gefühl von Tiefe. Ob es 3D hingegen bei einem Puzzle-Spiel wie “Puyo Puyo 2” oder dem grafisch auch für damalige Verhältnisse nicht sonderlich spektakulären “Maze Walker” wirklich braucht, sei dahingestellt, aber der 3D-Effekt lässt sich am 3DS ja bekanntlich auch deaktivieren.

Screenshot

Kommentare

SEGA 3D Classics Collection Artikel