SEGA Mega Drive Mini - Vorschau / Preview

SEGAs vielversprechende Rückkehr ins Hardware-Geschäft

Erster Eindruck Video Sönke Siemens

Beim Super Nintendo Classic Mini punktete Nintendo bei leidenschaftlichen Sammlern mit der Dreingabe von "Star Fox 2", einem Spiel, das zwar während der SNES-Ära entwickelt wurde, damals allerdings nie das Licht der Welt erblickte. SEGA versucht es nun mit einer ganz ähnlichen Strategie, legt im Gegensatz zu Nintendo aber gleich zwei auf Mega Drive nie veröffentlichte Bonusspiele bei.

Screenshot

Da wäre zum einen "Tetris". Die Mega-Drive-Variante wurde damals zwar zu Ende produziert, konnte jedoch aufgrund eines Lizenzstreits mit Nintendo nie ausgeliefert werden. Das Spiel nun doch noch live und in Farbe auf SEGAs 16-Bitter zu erleben, ist daher eine kleine Sensation. Dass die Mega-Drive-Umsetzung inhaltlich betrachtet zu den eher schwächeren "Tetris"-Versionen zählt, ignoriert man da gern.

Screenshot

Als echter Volltreffer entpuppt sich derweil "Darius". Im "R-Type"-inspirierten Horizontal-Shooter aus dem Hause Taito klemmt ihr euch ins Cockpit eines wendigen Raumgleiters und pulverisiert tonnenweise Roboterkreaturen, die meist wie Meeresbewohner anmuten. Das Ergebnis spielt sich einwandfrei, wurde in den späten 1980ern allerdings nie vom Arcade-Automaten auf den Mega Drive portiert. Lediglich Besitzer von Amiga, Atari ST, PC Engine oder ZX Spectrum kamen zu jener Zeit in den Genuss einer Umsetzung. Behält man diese Geschichte im Hinterkopf, wundert es kaum, dass zahlreiche Retroliebhaber die Minikonsole allein wegen "Darius" vorbestellt haben.

Ersteinschätzung

Bisher scheint SEGA mit dem Mega Drive Mini fast alles richtig zu machen. Die Konsole ist angenehm kompakt, prima verarbeitet und gespickt mit vielen kleinen Details, die das Herz eines jeden Retrofans höherschlagen lassen. Dazu gesellen sich zwei 1:1-Nachbauten der Original-Pads, die für stilechtes Retrofeeling sorgen und dank üppiger Kabellänge auch in grösseren Wohnzimmern problemlos ihren Dienst verrichten.

Screenshot

Software-seitig liefern die Japaner ebenfalls eine tolle Vorstellung ab - sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf die Emulationsqualität. Zugegeben: Spiele wie "Space Harrier II", "Virtua Fighter 2“, "Altered Beast" und das verschollen geglaubte "Tetris" sind spielerisch etwas in die Jahre gekommen. Die verbleibenden Titel jedoch machen auch heutzutage noch eine richtig gute Figur und begeistern zusammengenommen für Tage, Wochen und Monate. Dies gilt im Speziellen für 16-Bit-Klassiker wie "Castle of Illusion: Starring Mickey Mouse", "Strider", "Streets of Rage 2", "Thunder Force III", "Contra: Hard Corps", "Gunstar Heroes", "Shinobi 3" sowie die Rollenspielgiganten "Shining Force" und "Phantasy Star IV".

Retro-Einsteiger als auch Kenner werden ferner die komfortable Spielstandfunktion begrüssen, die den Schwierigkeitsgrad vieler, einst richtig knackiger Titel spürbar entschärft. Abgerundet wird das Rundum-sorglos-Paket von einem absolut fairen Preis: 99,99 CHF. Kurz gesagt: Das Mega Drive Mini hat das Zeug zum Hit und führt hoffentlich dazu, dass SEGA in Zukunft auch über Minivarianten des Saturn sowie des Dreamcast nachdenkt.

Die Mini-Version vom "Sega Mega Drive" könnt ihr bei unserem Partner World of Games portofrei bestellen...

Kommentare

Sega Mega Drive Mini Artikel