SEGA will ein "Superspiel" erschaffen

Ausserdem Remasters, Remakes & Reboots möglich

News Michael Sosinka

SEGA arbeitet an einem sogenannten "Superspiel", das innerhalb von fünf Jahren entwickelt werden soll. Es könnte zudem Remasters, Remakes und Reboots geben.

Screenshot

SEGA hat im Rahmen der Bekanntgabe seine Geschäftszahlen bestätigt, dass es in den nächsten fünf Jahren ein sogenanntes "Superspiel" auf Basis einer neuen Marke erschaffen will. Diese 5-Jahres-Strategie wird als "Creation of Super Game" bezeichnet. SEGA vermutet, dass es mit geringer Rentabilität starten wird, weil es eine neue Marke ist, aber ein hohes Wachstumspotenzial hat, weil es weltweit verkauft wird. Dieses "Superspiel" ist offenbar ein First-Person-Shooter von einem europäischen Studio. Damit ist vielleicht Creative Assembly gemeint, das nach Personal für eine neue First-Person-Shooter-Marke sucht.

Darüber hinaus erwägt SEGA Remasters, Remakes und Reboots zu älteren bzw. ruhenden Marken, darunter "Crazy Taxi", "Jet Set Radio", "Space Channel 5", "Rez", "Virtua Fighter", "Altered Beast", "Streets of Rage", "Shinobi" und noch mehr. Zu beachten ist, dass das nur Beispiele sind. Es steht nicht fest, ob und welche Marken umgesetzt werden. SEGA erklärte ausserdem Pläne, bestehende und aktuell laufende IPs zu stärken, um in drei Jahren eine solide Struktur aufzubauen. Es wurden "Sonic the Hedgehog", "Phantasy Star Online", "Persona 5", "Yakuza" und "Total War" als Hauptmarken genannt.

SEGA gab weiterhin bekannt, dass im vergangenen Geschäftsjahr rund 4,4 Millionen "Sonic"-Spiele verkauft wurden, obwohl in diesem Zeitraum kein neuer Titel veröffentlicht wurde. Ausserdem verkaufte das Unternehmen rund vier Millionen "Total War"-Spiele, 3,8 Millionen "Football Manager"-Titel und drei Millionen Einheiten der "Persona"-Reihe.

Kommentare