Razer Seiren Mini (Streaming-Mikrofon) - Review

Kleines Mikrofon, grossartiger Sound?

Hardware: Test Video Beat Küttel

Fazit

Das Razer Seiren Mini macht nicht nur beim Auspacken einen hochwertigen, stylischen Eindruck, sondern bietet auch die inneren Werte, die für einen guten Sound nötig sind. Neben der Farbe Weiss, die wir bei uns zum Testen hatten, ist das kleine Power-Mic auch noch in den Farben Schwarz und Rosa verfügbar. Die Auswahl der Farbe bereitet dabei mehr Kopfzerbrechen als die Inbetriebnahme der Hardware. Keine Knöpfe, Räder oder Kippschalter am Seiren Mini, bei denen ihr irgendetwas falsch machen könntet, und auch keine Software, durch die ihr euch kämpfen müsst. Stattdessen einfach einstecken und loslegen. Es ist deshalb besonders wichtig, dass Razer direkt ab Werk eine gute Balance beim Sound gefunden hat. Ein schön ausgeglichener Ton, der für Stimmaufnahmen bestens passt, sowie eine gute Unterdrückung von Stör- und Nebengeräuschen sollten Einsteiger in die Streaming- oder Podcasting-Welt unserer Meinung nach auf jeden Fall glücklich machen. Auch sonstige Details wie die Tatsache, dass sich das Mikro leicht neigen lässt und dass das Kabel mit über 1,5 m lang genug sein dürfte, wurden nicht ausser Acht gelassen. Natürlich gibt es auf dem Markt Mikros mit noch besserem Sound und Einstellungsmöglichkeiten oder anderen Extras, aber die kosten dann auch schnell einmal doppelt so viel oder mehr. Das braucht man aber als Einstiegs-Streamer meist gar nicht, und das Razer Seiren Mini liefert ein Gesamtpaket ohne grossen Schnickschnack, das aber alle wichtigen Qualitätshürden mühelos überspringt. Wir hätten zu diesem Preis jedenfalls nicht mit so einem guten und dazu noch stylischen und wertig verarbeiteten Mikrofon gerechnet und können euch daher das Seiren Mini bei Interesse wärmstens empfehlen.

Screenshot

Pro

  • Überraschend guter, klarer Sound für ein Mikrofon in diesem Preissegment (ca. 60 Franken)
  • Gute Filterung von Störgeräuschen
  • Null Installationsaufwand (Plug & Play)
  • Hochwertige Verarbeitung
  • Stylischer Look
  • Schockdämpfer

Kontra

  • Proprietäre Steckerform beim Micro-USB-Kabel erschwert Ersatz (falls nötig)
  • Durch die geringe Grösse ist das Mikrofon zu "niedrig" positioniert, wenn man es vor sich auf den Tisch stellt
Screenshot

Kommentare

Mikrofon Seiren Mini (Razer) Artikel