Sekiro: Shadows Die Twice - Test / Review

Realistischer, härter, schneller

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 4

Exzellente Technik

Über die künstlerischen Designqualitäten bei From Software konnte man sich in der Vergangenheit schon kaum beklagen. Dasselbe gilt für „Sekiro: Shadows Die Twice“, das die Sengoku-Zeit visuell fantastisch einfängt. Aber auch rein technisch betrachtet gibt es wenig zu meckern, von den Animationen, über die Texturqualität bis hin zu den Effekten. Da legen die Japaner sogar noch mal im Vergleich zum PS4-exklusiven „Bloodborne“ zu – und reduzieren trotz Mulitplattform-Support für PC, PS4 und Xbox One zudem die Ladezeiten immens.

Screenshot

Es gibt zwar kleinere Fehler, etwa erst verzögert spawnende Gegner in einzelnen Gebieten wie etwa einen Bogenschützen auf einem Dach oder teils unfreiwillig komische KI-Aussetzer – oder umgekehrt auf massive und total überzogene Angriffsketten selbiger. Solche Probleme aber bleiben die Ausnahme und sind deshalb auch nicht mehr als eine kleine Randnotiz wert.

Erstklassig gelingt From Software indes die Sounduntermalung, von der Musik bis hin zu den Soundeffekten. Publisher Activision lässt indes auch eine vollständige deutschsprachige Lokalisation mit sehr guter deutscher Sprachausgabe springen. Das ist in „Sekiro“ auch genau die richtige Entscheidung, denn obgleich die Kampfaction und Stealthelemente das Zentrum bilden, weiten das japanische Entwicklerstudio gleichzeitig das Storytelling mit deutlich mehr Dialogen, Cutscenes und Co. aus und sorgt damit für ein durchweg intensiveres Mittendringefühl.

Fazit

Obwohl „Sekiro: Shadows Die Twice“ in der Kategorie Action-Adventure besser aufgehoben ist, denn als Rollenspiel, macht das Spiel letztlich gar nicht so extrem viel anders, als die Spiele der „Souls“-Reihe. Da hätte man sich, trotz der vielen Punkte, in denen sich „Sekiro“ vom vermeintlichen Vorbild abhebt, etwas mehr Mut zu etwas ganz neuem wünschen und vorstellen können. Abseits dessen dürfte genau das den Fans der „Souls“-Spiele sehr entgegen kommen. Denn sie bekommen zwar ein beim Setting und in vielen weiteren Nuancen angepasstes Spiel, aber eben auch genau das, was sie sich womöglich erhofft hatten. Denn „Sekiro: Shadows Die Twice“ ist nicht nur gut, sondern auch knüppelhart und atmet auch sonst aus beinahe sämtlichen Poren den Geist von „Dark Souls“. Vielleicht wäre mit mehr Wagemut ein Spiel herausgekommen, von dem man auch in 100 Jahren noch erzählt. Aus dem Hier und Jetzt betrachtet liefert From Software aber einfach nur ein starkes Action-Adventure, das sich niemand entgehen lassen sollte, der bereit ist, sich für den Erfolg auch ein bisschen fordern zu lassen.

Screenshot

Kommentare

Sekiro: Shadows Die Twice Artikel