Shadow of the Colossus - Test

Atmosphärisch, packend, stark

Test Video Benjamin Braun getestet auf PlayStation 4

Neues in Dormins Reich

Screenshot

Abseits der insgesamt vorbildich aufgewerteten Grafik gibt es aber noch ein paar andere Veränderungen im Vergleich zum Original. So könnt ihr beispielsweise nun praktisch jederzeit speichern und nicht bloss an bestimmten Punkten. Neu ist zudem der Fotomodus, mit dem ihr schicke Aufnahmen von Wander und Agro oder auch direkt während der Bosskämpfe anfertigen könnt. Das Angebot an Filtereffekten, Kamerawinkeln, Lichtstimmungen und Co. ist gross und steht diesbezüglich vergleichbaren Funktionen in Spielen wie „Uncharted“ in nichts nach. Allerdings fehlen Postprocessing-Möglichkeiten, um die Bildqualität über das Niveau des Spiels anzuheben. Zudem könnt ihr keine Einstellungen speichern und nicht mal direkt Bilder knippsen. Stattdessen blendet ihr nach euren Einstellungen das User Interface aus und nutzt die Screenshot-Funktion der PS4 oder ein externes Capturegerät, um den jeweiligen Moment festzuhalten.

Da es sich nur um eine Bonusfunktion handelt, ist das absolut verschmerzbar. Schön wäre es aber dennoch gewesen, wenn Bluepoint Games hier für etwas mehr Komfort gesorgt hätte. Leicht verändert hat sich auch die Tastenbelegung. „Shadow of the the Colossus“ wirkt dadurch, dass wir etwa Agro nicht direkt per Stick zum Antraben bewegen, sondern die Dreiecktaste drücken müssen, dezent sperrig im Vergleich mit aktuellen Spielen. Diese und andere Besonderheiten erfordern deshalb eine gewisse Eingewöhnungszeit, erweisen sich aber auch langfristig niemals als Hindernis.

Fazit

Auch mehr als zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung hat „Shadow of the Colossus“ nichts von seiner Faszination verloren. Das Spiel glänzt trotz des stark reduzierten Storytellings mit Atmosphäre, die Bosskämpfe sind packend wie eh und je. Die technische Aufwertung des Action-Adventures von Fumito Ueda geht zwar nicht so weit, dass das Spiel anderen aktuellen Spieleproduktionen grafisch auf Augenhöhe begegnet. Das ist aufgrund des allgemein herausragenden Niveaus beim visuellen Design aber auch gar nicht notwendig. Das PS4-Remake bietet Fans des Originals eine grossartige Möglichkeit, das Abenteuer mit Wanda noch einmal zu erleben. Wer das Spiel noch nicht kennt, hat hiermit die perfekte Möglichkeit, das Versäumte nachzuholen. Denn auch, wenn die Zeit an „Shadow of the Colossus“ mit Blick auf Animationen oder Steuerung nicht völlig spurlos vorbeigegangen sein mag, ist und bleibt Uedas Abenteuer ein Meisterwerk.

Screenshot

Kommentare

Shadow of the Colossus (2018) Artikel