Shadow of the Tomb Raider - Vorschau (Video)

4 Stunden Hands-On-Eindrücke - plus ausführliches Gameplay-Video!

Vorschau Video Sönke Siemens

Dutzende Drumherum-Aktivitäten

Über Paititi – das grösste HUB-Level im Spiel – hatten wir ja bereits in unserer letzten Vorschau ausführlich berichtet. Bevor wir die riesige, noch immer bewohnte Stadt mitten im Dschungel Perus erreichen, darf Lara jedoch auch andere, deutlich kleinere HUB-Bereiche erkunden.

Screenshot

Einer davon hört auf den Namen Kuwaq Yaku und ist im Grunde genommen eine kleine Arbeitersiedlung mitten in der Pampa. Schon hier können wir mit einer Vielzahl von Bewohner plaudern, peruanischen Klängen lauschen und Händlern einen Besuch abstatten, um unsere Vorräte aufzufüllen.

Wer das nahe Umland des Dorfes erkundet, findet ausserdem eine Krypta und damit einen ersten Vorgeschmack für die zahlreichen Rätselgräber im Spiel. Letztere halten grosse Reichtümer bereit, sind diesmal allerdings mehr denn je darauf getrimmt die Heldin zu töten. Im Fall der Krypta etwa brechen bereits nach wenigen Minuten morsche Holzplanken unter Laras Füssen zusammen und lassen uns in Richtung tödlicher Stachelwände schlittern – dicht gefolgt von einem Dutzend Meter tiefen Abgrund, dessen Boden ebenfalls übersät ist mit rasiermesserscharfen Metalldornen.

Nur so viel: Speziell in solchen Passagen steht häufiges Sterben auf der Tagesordnung. Da die Ladezeiten (zumindest in der Xbox One X-Version) erfreulich kurz ausfallen und Checkpunkte recht dicht beieinander liegen, hält sich Frust gleichwohl in engen Grenzen.

Kommentare

Shadow of the Tomb Raider Artikel