Sherlock Holmes Chapter One - Test / Review

Krimi mit psychologischem Tiefgang

Test Video Joel Kogler getestet auf Xbox Series X/S

Kämpfe ohne Biss und Tod

Screenshot

Ähnlich verhält es sich mit den Kämpfen in "Sherlock Holmes Chapter One", die zwar zweifelsohne besser als noch in "The Sinking City" sind, aber auch hier bei Weitem nicht das Highlight des Spiels darstellen. Das liegt vor allem daran, dass ihr nur in abgeschlossenen Arenen kämpft, von denen es gefühlt lediglich drei Variationen gibt. Hier bekämpft ihr die rund drei Gegnertypen in Kämpfen, die entfernt an "Batman: Arkham Asylum" erinnern. Ziel ist es, alle Schurken lebend zu verhaften, indem ihr ihnen zunächst jegliche Rüstung vom Leib schiesst, sie dann mithilfe der Umgebung betäubt und schliesslich im Nahkampf ausschaltet. Dieses Muster ist für jeden Widersacher und jede Arena gleich. Feinde stürmen aus den immer gleichen Türen auf euch zu und versuchen entweder im Nah- oder Fernkampf Schaden auszuteilen. Die Gefechte sind zwar zunächst unterhaltsam und gut inszeniert, spielen sich aber identisch. Da hilft es, dass diese Kampfszenarien nur selten auftauchen und je nach Schwierigkeitsgrad auch völlig optional sind.

Technisch solide Arbeit

Screenshot

Die andere grosse Schwäche von "The Sinking City" war die Technik, insbesondere diverse Bugs, die oftmals auch den Spielfluss behinderten. "Sherlock Holmes Chapter One" bietet da ein deutlich runderes Erlebnis, das zwar keine neuen grafischen Massstäbe setzt, aber durchwegs schön aussieht und grösstenteils flüssig läuft. Einige Ruckler gibt es durchaus beim schnellen Bewegen durch die Stadt. Sie fallen wegen des recht langsamen Spieltempos allerdings nur selten auf. Besonders positiv sind die Charaktermodelle, die zwar etwas puppenhaft wirken, aber viel detailreicher sind als noch in früheren Spielen. Die englische Vertonung kann sich hören lassen und hält mit den absolut grössten Rollenspielen mit, erst recht wenn man bedenkt, wie viele verschiedene Charaktere hier vorkommen. Der Ton kann jedoch hin und wieder Probleme bereiten, wenn es darum geht, ob ein Charakter links oder rechts vom Spieler spricht.

Fazit

Screenshot

"Sherlock Holmes Chapter One" ist ein herausragendes Spiel für eine ganz bestimmte Nische. Vielen Spielern wären die linearen Rätsel mit fest vorgegebenen Lösungen wohl zu langweilig. Hinzu kommt, dass ihr ausserhalb der Kämpfe nicht wirklich versagen könnt und im schlimmsten Fall von eurem Freund gerügt werdet. Wer sich aber auf das Spiel einlässt und es eher als einen interaktiven Krimiroman sieht, hat hier nicht nur eines der besten Sherlock-Holmes-Spiele, sondern auch eine der besten Sherlock-Holmes-Geschichten dieses Jahrhunderts. Die offene Welt wirkt zuweilen deutlich lebloser als in anderen Titeln und dient eher als statisches Filmset denn als lebhafte Umgebung zum Erkunden. Dem Spielspass dieses erstaunlich klassischen Adventures tut das aber kaum einen Abbruch.

Screenshot

Kommentare

Sherlock Holmes: Chapter One Artikel