SteelSeries Siberia 800 Headset - Hardware

Kabelloser Klang-Gigant

Hardware: Test Ulrich Wimmeroth

Ein Allrounder sollte es werden. Ein Headset, dass sich als Klangmeister am PC, sowie an PS4 und Xbox One, beweist. Neben Gaming, auch meine Anforderungen an den Hörgenuss bei Musik und Movies meistert. Kabellos muss es sein. Mit einer hohen Reichweite, damit ich nebenher noch rumlaufen kann, wenn ich Skype in möglichst kristallklarer Gesprächsqualität nutzen möchte. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau unter den Headsets. Zu viel verlangt vom SteelSeries Flaggschiff Siberia 800?

Gut, ich bin anspruchsvoll. Na und? Ich bin ja auch bereit, einen Preis von 319 CHF, (zum Beispiel bei unserem Partner World of Games), auf den Tisch zu legen. Und die Konkurrenz von Astro Gaming oder Turtle Beach, haben mit dem A50, respektive dem Elite 800 gezeigt, was in diesem Preissegment an Klangqualität und Ausstattung alles möglich ist.

Alles drin, alles dran

Screenshot
Headset Siberia 800 [SteelSeries]

Der erste Blick in den stabilen Pappkarton verheisst Gutes. Hier hat der Hersteller nicht an Kleinbeträgen gespart und legt ein halbes Kilo Kabel bei, die den Anschluss des "Siberia 800" an alle gängigen Quellen erlaubt. Ja, das Headset ist kabellos - allerdings nicht mit Bluetooth-Funktionalität ausgestattet -, aber irgendwie muss ja nun die Verbindung zu Konsole, PC, Smartphone oder Heimaudio geschaffen werden. Das geschieht über den beiliegenden Transmitter, wie der Hersteller die Basisstation nennt. Eine schmucke schwarze Box, die per USB-Stecker den notwendigen Strom bezieht, dient als Dreh- und Angelpunkt. Über je einen optischen und analogen Ein- und Ausgang, sowie einem Micro-USB-Anschluss an der Rückseite, werden die gewünschten Klangquellen angeschlossen. Die Kommunikation zwischen Transmitter und Headset erfolgt per Funk. Und zwar mit einer cleveren Mehrkanallösung, bei der automatisch die besten Frequenzbereiche zwischen Empfänger und Sender genutzt werden. Das soll den ärgerlichen Lags entgegen wirken. Alles, was ich an Kabeln brauche, liegt einzeln verpackt und ordentlich mit aussagefähigen Aufklebern versehen, bei. Überhaupt prangern an sämtlichen Steckern und Buchsen der Kabelpackungen, des Headsets und Transmitters, kleine weisse Papperl, die über die Funktion genau Auskunft geben. Da braucht es eigentlich noch nicht mal die kurze, gedruckte, Anleitung, die ebenfalls in der Packung zu finden ist.

Kommentare

Headset Siberia 800 (SteelSeries) Artikel