SimCity (2013)

Von Frust bis Euphorie – SimCity deckt alles ab!

Test Christian Sieland getestet auf PC

Doch zurück zu den positiven Aspekten – den Spezialisierungen. Die Ölquelle wurde bereits abgedeckt, doch was macht man, wenn man keine Bodenschätze besitzt?! Dann erweitert man seine Stadt zu einer Touristenfalle. Man errichtet Kasinos und Messegeländen und sorgt dafür, dass die Touristen das Geld in die Stadt schaffen. Vorausgesetzt man besitzt eine Anbindung an die Aussenwelt. Hier bietet euch das Spiel mehrere Möglichkeiten. Der Flughafen ist sicher einer der imposantesten Mittel, leider auch eines der Grössten. Wir hatten es bereits erwähnt, dass der Platz in "SimCity" nur sehr begrenzt ist. Das Problem ändert sich auch nicht in den späten Spielstunden – ganz im Gegenteil, es erfordert viel Geschick, dass man ein Gebäude noch irgendwo zwischen quetschen kann, ohne Hochhäuser dabei niederreissen zu müssen. Es dauert, bis sich ein solches Hochhaus wieder aus dem Boden erhebt. 

Screenshot

Wer keine Touristen in seiner Stadt haben möchte, kann auch Studenten in seine Stadt locken. "SimCity" besitzt zahlreiche Möglichkeiten, seine Stadt zu individualisieren. Und jede Möglichkeit ist problemlos umsetzbar und stellt keinen Nachteil zu anderen Spezialisierungen dar. Die komplexeste Erweiterung bleibt allerdings die Industriemetropole. Es ist schwieriger das Öl zu fördern und richtig zu verkaufen, als betrunkene Touristen in die Kasinos zu locken. Wobei letzteres wesentlich hübscher aussieht

![Screenshot](/img/simcity.800.753.ROa.0.jpg)

Die Technik

Grafisch kann sich "SimCity" sehen lassen. Das Spiel sieht wunderschön aus. Vor allem wenn ihr nachts einen Blick über die Häuserdächer wagt. Auch wenn ihr tiefer ins Geschehen zoomt, besitzt das Spiel eine enorme grafische Vielfalt. Überall lassen sich kleinere Details ausmachen. Schnell ertappt man sich selber dabei, wie man minutenlang einem Löschzug dabei zusieht, wie er seine Aufgaben erledigt. Trotz der wunderschönen Grafik besitzt das Spiel eine überraschend geringe Systemanforderung. Ein grosses Lob an die Entwickler! Selbst auf älteren Rechner läuft das Spiel ohne Probleme!

Auch wenn die Fläche keine wirklichen Grossstädte zulässt, lassen euch der Sound und die Grafik glauben, dass ihr euch in einer riesigen Metropole befindet. Schwebt ihr knapp über eurer Stadt, hört ihr Menschengerede, Strassengeräusche, Sirenen und vieles mehr. Und wer genau hinsieht, kann sogar einen Bankraub beobachten, inklusive der Festnahme der Verbrecher. Das setzt allerdings voraus, dass ihr zuvor eine Polizeiwacht errichtet habt. 

 

Kommentare

SimCity (2013) Artikel