SimCity (2013)

Baust du noch oder simulierst du schon!?

Vorschau Christian Sieland

Puh, das stinkt!

Apropos, Neuerung: Maxis hat Teile der Spielmechanik spürbar entschlackt. So müsst ihr beispielsweise keine Abwasserkanäle oder Stromleitungen mehr errichten. All diese Features übernimmt das Spiel automatisch. Ihr müsst lediglich ein Kraftwerk oder ein Abwasserzentrum besitzen, welches an einer Strasse angeschlossen ist. Ist das geschehen, übernehmen die Sims automatisch ihre Arbeit. Wer sich an 1989 erinnert, der wird sich sicher an die schier endlosen Momente erinnern, in denen man sich mit Kanälen rumgeärgert hat und ganze Häuserblocks abreissen musste, damit eine Fabrik das Abwasser abführen konnte. Das Abreissen ganzer Blocks zugunsten von anderen Vorteilen hat Maxis auch „entfernt“.

Natürlich könnt ihr noch nach Lust und Laune Häuser abreissen und neu bauen, braucht allerdings keinen Abrisshammer mehr, um eure Sims in allen Ecken der Stadt zu versorgen. Mussten früher noch unzählige Krankenhäuser oder Feuerwehrhäuser gebaut werden, damit alle Wohnanlagen im Einzugsgebiet lagen, könnt ihr im neuen "SimCity" die erwähnten Häuser ausbauen. Brauch ein Wohngebiet einmal einen Brandlöscher, kauft ihr einfach weitere Feuerwehrautos für das Feuerwehrzentrum. Nach diesem Prinzip funktionieren alle Upgrades. Ist die Schule einmal überfüllt, braucht ihr keine neue Schule bauen, sondern müsst einfach neue Klassenzimmer anbauen. So artet eine Stadt niemals ungewollt aus, sondern besitzt immer die Grösse und Form, die ihr euch vorgestellt habt. Und wenn einmal Zombies über die Strasse laufen sollten, dann müsst ihr dringen einen Blick ins Krankenhaus werfen. Zu wenige Krankenbetten bedeuten schnell, dass sich die Menschen in Zombies verwandeln.

Screenshot

Kommentare

SimCity (2013) Artikel