SimCity (2013)

Baust du noch oder simulierst du schon!?

Vorschau Christian Sieland

Technische Finessen

Schon die ersten Minuten lassen die Kinnladen so mancher Spieler auf den Boden krachen. Die Grafik-Engine hüllt das Spiel in ein wunderschönes Gewand. Die Häuser sind detailliert, Texturen knackig scharf und die Farben sind sehr intensiv. Und blickt man dann noch in die Detailvielfalt, dann sollte man meinen, dass die Kinnlade gar nicht mehr nach oben geht - die Sims gehen ihren Aufgaben nach, man kann in den Autos jeden Sim erkennen und selbst Naturgewalten sind schön animiert. Man hat zu jeder Zeit das Gefühl, man würde sich in einer lebendigen Wirtschaftssimulation befinden.

Und wäre das nicht schon genug, gaben die Entwickler in einem Interview bekannt, dass die Systemanforderungen möglichst gering ausfallen sollen. Jeder Spieler soll SimCity spielen können, egal wie stark oder schwach sein Rechner ausfällt. Eine schöne Idee! Wir sind gespannt, ob sie das bis zum Release so umsetzen können. Doch in der Beta konnten wir keine Ruckler oder Aussetzer bemerken; das spricht für die Entwickler. 

Screenshot

Fazit

"SimCity" entführt uns mal wieder in eine liebevoll gestaltete Wirtschaftssimulation. Die Grafik ist schön, die neuen Features des Spiels können überzeugen und trösten über die weggefallenen Inhalte hinweg. Das lästige Setzen von Kanaldeckeln haben wir zu keinem Zeitpunkt vermisst. Viel mehr haben wir uns in das aktive Leben der Stadt gestürzt, Strassen errichtet, Krankenhäuser ausgebaut und die Stadt in eine bestimmte Richtung gelenkt. Uns hat das Spiel bereits in der Beta sehr viel Spass bereitet. Einziger Kritikpunkt: Die Gebiete fallen, wie bereits erwähnt, vergleichsweise klein aus. Das könnte bei einem Endlosspiel zu Problemen führen. Zwar können wir mehrere Städte in einer Region errichten, doch möchten sich viele Spieler nicht mehreren kleineren Städten widmen, sondern eine einzige Mega-Metropole erschaffen.

Kommentare

SimCity (2013) Artikel