Die Sims 4: Paranormale Phänomene - Test / Review

Hilfe, es spukt!

Test Video Franziska Behner getestet auf PC

Es gibt ein neues Accessoires-Pack für "Die Sims 4"! In "Paranormale Phänomene" werdet ihr von Geistern heimgesucht, könnt euer Haus schaurig-schön einrichten und freundet euch mit dem einen oder anderen Dahingeschiedenen an.

Der richtige Look für das Paranormale

Screenshot

Bevor ihr euch als Geisterjäger oder Angsthase beweisen könnt, muss ein neues Outfit her: Oberteile mit Rüschen, verschiedene Unterteile und mehrere komplette Looks sind dabei. Leider gibt es kaum neue Accessoires. Ein Geister-Armband wäre ganz niedlich gewesen - schade! Nicht alles ist von Beginn an nutzbar: Manche Gegenstände könnt ihr erst verwenden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. So habt ihr beispielsweise zwei neue Hüte zur Auswahl, von denen ihr aber nur einen direkt aufsetzen könnt. Um den zweiten Hut zu verwenden, müsst ihr sieben Nächte in einem Spukhaus überleben. Viel Glück!

Willkommen im Spukhaus!

Habt ihr eure Sims erstellt oder neu eingekleidet, könnt ihr eine der euch zur Verfügung stehenden Welten aussuchen und dort in ein Haus ziehen. Für welchen Wohnort ihr euch entscheidet, ist eigentlich egal: Hauptsache, es gefällt euch dort. Im Baumodus habt ihr dann die Möglichkeit, das normale Wohngrundstück in eine Spukhaus-Variante als separate Grundstücksart zu verwandeln. Aber seid gewarnt: Euch werden Geister heimsuchen und das Leben womöglich zur Hölle machen, solltet ihr sie nicht unter Kontrolle bringen.

Mit einer neuen Grundstücksart kommen auch neue Besonderheiten: Ihr werdet den Geist Guidry kennenlernen, der eigentlich ganz freundlich ist und euch mit der Zeit dabei helfen kann, eine neue Karriere einzuschlagen. Zumindest, wenn ihr die Nächte mit den herumschwebenden Geistern überlebt! Als paranormaler Ermittler werdet ihr entweder allein oder gemeinsam mit Guidry zu anderen Grundstücken reisen und dort die Geisteraktivitäten untersuchen. So ist es dann euer Job, Séancen abzuhalten, Geister zu beschwichtigen und vom Bösen befallene Gegenstände zu entfernen, um die Auftraggeber zufriedenzustellen. Ob die herumschwebenden Gespenster nur Spass haben wollen oder doch feindselig gestimmt sind, werdet ihr wohl noch in Gesprächen mit ihnen herausfinden müssen.

Wenn ihr euch euer Heim mit den neuen Gegenständen aus dem DLC einrichtet, solltet ihr nicht vergessen, euch mit einer helfenden Hand zu umgeben. Und das im wahrsten Sinne des Wortes! Dieser Deko-Gegenstand ist tatsächlich eine kleine Hand, die ihr an so ziemlich jedem Ort im Haus platzieren könnt. Damit lassen sich einige Einstellungen eures Spukhauses geringfügig verändern. Habt ihr beispielsweise vor einem Geist ganz besondere Angst? Die helfende Hand sorgt dafür, dass diese paranormale Entität euch nicht mehr belästigt.

Neue Gameplay-Möglichkeiten

Habt ihr euer Spukhaus eingerichtet und euch in angemessene Kleidung geworfen, wird es Zeit, die Geister zu rufen! Oder es zumindest zu versuchen.

Sobald ihr einen Séance-Tisch platziert habt, können dort bis zu vier Sims Platz nehmen und mit den Geistern vergangener Zeiten kommunizieren. Wie gut ihnen das gelingt, hängt auch ein bisschen davon ab, wie viel sie es üben. Also scheut euch nicht davor, immer mal wieder mit den schaurigen Gestalten Kontakt aufzunehmen. Gehen euch die Plagegeister irgendwann zu sehr auf die Nerven, bietet der Séance-Tisch zudem die Möglichkeit, eine Zeremonie auszuführen. Sie kann dafür sorgen, dass die unheilvollen Gestalten etwas seltener durch euer Haus schweben. Dabei hat es den schönen Nebeneffekt, dass eure Sims ihre Angst vor den Geistern sukzessiv verlieren. Solche Zeremonien haben allerdings ihren Preis: Es kostet die Sims unheimlich Kraft, so mit der Geisterwelt in Kontakt zu treten, und es wird ihre Energie regelrecht aussaugen.

Kommentare

Die Sims 4 Artikel